Halion Sonic 1 upgrade auf Halion Sonic 3 wird mir verwehrt

Kurze Historie zu einer Upgrade-Falle:
Ich besitze Halion Sonic 1 (HS1) und machte 2011 ein Upgrade auf Halion 4 (H4). Seither ist die Halion 4 Lizenz auf meinem Dongle, Halion Sonic 1 lässt sich nach wie vor mit dieser Lizenz nutzen.
Nun kommt der tolle Valentine-Day 2019 und ich möchte upgraden von HS1 auf HS3 und siehe da, geht nicht, da die Lizenz von HS1 nicht mehr auf dem Dongle gefunden wird (wurde ja von Steinberg 2011 durch H4 ersetzt).
Der Steinberg-Support meint dazu: “Sie haben Ihre HALion Sonic 1 Lizenz am 06.11.2011 zu HALion 4 geupgraded. Deshalb ist sie nicht mehr da. Ich kann Ihnen leider keine kostenlose HALion Sonic 1 Lizenz zur Verfügung stellen, tut mir Leid.”
Moment mal, was heisst hier kostenlos (habe HS1 rechtmässig erworben) und wie ich kann HS1 damit nicht auf HS3 upgraden - das ist unlogisch!
Das bedeutet: Alle Steinberg-User die irgendwann einmal ihre HS1-Lizenz durch eine H4-Lizenz upgegradet haben, wurden vom Valentine-Day 2019 Angebot bzw. sind grundsätzlich von einem Upgrade HS1 auf HS3 ausgenommen. Diese Upgrade-Politik (Falle) verstehe ich nicht.
Könnte mir ein Support-Mitarbeiter das bitte bestätigen, oder auch ein Produktmanager von Steinberg? Wie komme ich an eine HS3-Lizenz ohne die Vollversion erwerben zu müssen?
Ich möchte zukünftige Investitionen gerne an diese Aussage koppeln.
Danke für eine Stellungnahme.

Gruss
DoItAgain

Wieso, ist doch alles richtig, ich sehe da keine Falle. Deine HS1 Lizenz hast du doch auch (im Gegensatz zur Vollversion) vergünstigt auf H4 upgegradet. Um HS3 nutzen zu können, müsstest du jetzt deine H4 Lizenz auf H6 upgraden und gut ist.

Das mit dem Upgrade Halion 4 auf Halion 6 mag ja sein, aber es ist dennoch für Kunden nicht ohne Weiteres ersichtlich, dass eine Upgrade-Lizenz nicht das Gleiche ist wie eine Voll-Lizenz, schliesslich kann man bei beiden Lizenzen das Produkt gleichermassen benutzen, nur Upgrades auf Vollversionen bleiben einem bei einer Upgrade-Lizenz verwehrt. Steinberg möchte das gemäss ihrem Support so ändern, dass man bereits beim Kauf einer Upgrade-Lizenz auf Basis der Dongle-Lizenzdaten nur noch zulässige Upgrades erwerben kann - was ich wichtig und gut finde.
Leider wurde im Valentines Day kein Upgrade von H4 auf H6 angeboten, deshalb wählte ich den Weg Halion Sonic 1 → Halion Sonic 3 was ja dann aus beschriebenen Gründen nicht funktionierte.

dass eine Upgrade-Lizenz nicht das Gleiche ist wie eine Voll-Lizenz

Doch ist sie. ich habe von HS2 auf 3 upgegradet und der E-Licenzer sagt mir Volllizenz!!
Du hast jetzt nach dem Upgrade eine Halion4 Lizenz mit allen Vor und Nachteilen. Vorteil Du kannst auf Halion6 upgraden und damit die Library des Halion Sonic3 benutzen.

Ok, das erklärt es. Warum habe ich nur auf Halion 4 upgegraded, mir hätte Sonic gereicht.
Naja, dann warte ich mal auf ein Frühlingsangebot Upgrade 2019 von Steinberg auf Halion 6…