Halion 6/Sonic 3 Novation 49SL Zonen (Midi Kanäle)

Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger in Sachen DAW, also seht es mir bitte nach, wenn die Fragen eher rudimentär erscheinen. Mit der Hülle an Möglichkeiten ist man am Anfang doch ein wenig überfordert. Vor über 20 Jahren war das alles noch nicht so umfangreich.

Zumindest habe ich es geschafft, das Novation SL49 mk3 so einzurichten, dass alles wunderbar funktioniert. Man kann damit spielen und Cubase Artist erkennt das Gerät als Mackie HUI Fernsteuerung… das ist doch schon mal sehr toll.

Nun hat Halion aber die Möglichkeit, über die Programmoberfläche bis zu 16 Programme gleichzeitig anzusteuern. Möchte ich zwei oder mehrere Sounds zur selben Zeit triggern, stelle ich einfach alles auf CH 1. So weit so gut.

Nun kann das Novation Keyboard aber mit mehreren Zonen arbeiten, so dass zB. die linke Hälfte der Klaviatur über Midi-Kanal X, und die rechte Hälfte über Midi-Kanal Y gespielt werden kann.

Wie bringe ich nun Halion in Verbindung mit Cubase Artist dazu, dass ich auswählen kann, welches Programm über welchen Midi-Kanal triggert?

Bsp:
Midi Kanal 5 (eingestellt über das Keyboard) → triggert Programm 1
Midi Kanal 3 (eingestellt über das Keyboard) → triggert Programm 2
etc.

In Cubase habe ich (so weit ich das zumindest weiß und eingerichtet habe) nur die Möglichkeit, das Novation 49SL auszuwählen. In den Tiefen der Einstellungen fand ich noch eine Midi Filter Sektion, die mich aber nicht weiter gebracht hat.

Ist das, was ich vor habe, überhaupt (mit Cubase Artist) möglich und wenn ja, wäre bitte jemand so lieb und erklärt das?

Ich bedanke mich schon mal herzlich für’s lesen und Eure Zeit.