Retrigger-Effekt im Halion 6 funktioniert nicht - gelöst

Hallo, ich wollte gerade mit einem Gitarrenprogramm in Halion 6 den Triller-Effekt anwenden. Dazu habe ich im Voice Management den Manager auf On und Mono und Retrigger entsprechend eingeschaltet, Voice Mode auf Last Note Priority und Trigger Mode auf Normal gestellt. Aber es funktioniert nicht: Die gestohlene Note wird nicht retriggert - ich habe viele Gitarrenprogramme geladen und es ausprobiert. Beim Retrologue 2 funktioniert der Retrigger-Modus einwandfrei. Was läuft da nicht bzw. falsch?
Ich habe es genau wie im Handbuch beschrieben gemacht. Hier der Auszug daraus:
"Retrigger Diese Option ist nur im Mono-Modus verfügbar. Wenn Retrigger aktiviert ist, wird eine Note, die durch eine andere Note gestohlen wurde, erneut getriggert, wenn Sie die gestohlene Note beim Loslassen der neuen Note halten. So können Sie Triller spielen, indem Sie zum Beispiel eine Note halten und eine andere Note schnell wiederholt drücken und loslassen. "
Ich benötige Hilfe!

So, habe jetzt noch einmal durchprobiert. Dabei trat zu Tage, daß Retrigger und Triller über das Voice Management ausschließlich mit dem Halion 4 Factory Content funktioniert. Mit allen z.B. der Gitarren allein vom Halion Sonic Factory Content im Halion 6 funktioniert der Retrigger/Triller nicht. Soll das so sein mit dieser Einschränkung des Retrigger/Triller im Voice Management ausschließlich für den Halion 4 Factory Content? Denn ich würde es auch gerne mit dem umfangreichen Content hinsichtlich der Gitarren des Sonic machen können.

Weitere Erkenntnis: Im Halion Sonic Factory Content funktioniert bei etlichen Gitarren der Retrigger/Triller Modus. Dort, aber nicht im Halion 6. Gut. Aber ich finde es schade, daß ich bei einigen bevorzugten Gitarren den Triller-Effekt nicht habe. Ich kann ihn aber notfalls und mit Geschick auch über den Joystick meines Keyboards imitieren.
Und: Wenn im HSonic3 bei einer Gitarre (z.B. Irish E Guitar) der Retrigger/Triller Modus funktioniert, so kann ich das im Halion 6 mit dem Voice Management nicht bewerkstelligen. Ist auch dies so gewollt oder nicht doch fehlerhaft??

Es klingt nach einem Bug, ich werde mir das am Montag mal genau ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Junge

Hi exist,
ich denke dein Problem besteht darin, daß Du versuchtst die Einstellungen die in HALion Sonic auf “Layer” Ebene gemacht werden/wurden, in HALion 6 auf “Program” Ebene zum Laufen zu bringen.
Wenn Du “Mono” und “Retrigger” in HALion Sonic 3 für den Layer “StratGuitar Open Pos 1” im Preset “Irish E Guitar” aktivierst (geht in HALion Sonic gar nicht anders), dann muss man das in HALion 6 genauso machen und das geht so :

  • Preset “Irish E Guitar” in HALion 6 laden
  • “Sound” tab unter “Edit” öffnen (Voice Manager fürs Program steht auf off)
  • Im Program Tree rechts auf “Strat Guitar Open Pos 1” klicken um vom Program auf den Layer zu wechseln
  • jetzt “Mono” und “Retrigger” im Voice Management einschalten
  • nun sollte es gehen!

PS: Ich würde auch mal “Legato keeps Zone” als Trigger Mode ausprobieren, da bei “Normal” nach loslassen der vorherigen Taste das Sample neu getriggert wird. Die Gitarrenseite wird aber doch beim “Triller” gar nicht neu angeschlagen, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Junge

Hi Gerrit, das war es. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Vielen Dank für die “schnelle Hilfe” :wink:! Und das gilt dann auch für die Probleme mit dem FlexPhraser und ein paar Instrumenten. Ist auf diese Weise auch gelöst. Schreibe ich noch ins entsprechende Topic rein.

Gruß exist