Cubase LE AI Elements 9.5.5 startet vor und nach Update nicht

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
apbild
New Member

Cubase LE AI Elements 9.5.5 startet vor und nach Update nicht

Post by apbild »

Hi Alle,

wie jedes mal, wenn es ein Update zu meiner oben genannten Version gibt, brauche ich lange, bis ich wieder normal weiter arbeiten kann. Schon sehr ärgerlich, besonder für Leute, deren Grundsatz es ist: Never touch a running system.

Also: Vor rund zwei Monaten lief Cubase super. Dann kam Weihnachten, dann mein Urlaub. Seit dieser Woche geht nix mehr. Hatte ich schon öfter, habe alles geupdatet und dann mit Glück lief es wieder. Nur jetzt nicht.

Win10 mit (mir bekannt) neusten Updates.
Java neustes Update.
Steinberg UR22 MKII ist angeschlossen und läuft problemlos

Habe als erstes C-Elements 9.5.5 Update gezogen und drauf gespielt.
Dann eLicenser Control Center geupdatet.
Alles mit Admin Rechten gestartet.
Alles mit Cubase deinstalliert, neu installiert.
Im eLicenser unter Aktion/Reparieren ausprobiert.
Nix hat funktioniert.

Elements hängt immer direkt beim starten, zu dem Programmfenster Cubase Elements 9.5 Version 9.5.50 Built on Feb 2 2019
rasselt darunter einiges an Dateien runter, was gerade geöffnet wird. Dazu öffnet sich auch der Windows Installer (neues Fenster darüber). Sobald im Cubase Fenster "Initialisiere: VST-Audiosystem" und im Windows Installer "Installation wird vorbereitet..." steht, geht gar nichts mehr.

Ein Klick auf den Button "Abbrechen" im Windows Installer bewirkt nix, einzige Hilfe ist der Task Manager.
Warten hilft auch nix, habe nach einer Stunde beobachten (Task Manager 0% Auslastung von Cubase) immer abgeschossen.

Mir fallen nun zwei mögliche Lösungen ein: Frische Windows Neuinstallation (sehr ungern, dauert mir gerade zu lang) oder Programm für immer wechseln (vielleicht zu einem Crack von der gekauften Version, die ja angeblich immer super laufen um dann nie wieder updaten zu müssen, was mein Grundsatz sehr unterstützt...).
Hat jemand vielleicht doch noch eine andere Lösung parat, die mir helfen könnte?
Habe hier im Forum schon gesucht, aber anscheinend hatte keiner in den vergangenen Monaten das gleiche Problem.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

apbild
New Member

Re: Cubase LE AI Elements 9.5.5 startet vor und nach Update nicht

Post by apbild »

Ach so, Firewall gestattet allen Steinberg Produkten unbegrenzten Zugriff aufs Netz. Virenscanner kanns ja eigentlich auch nicht sein, lief ja sonst immer. Und Versionen habe ich auch mehrere probiert, ich weiß nicht mehr, mit welcher ich im Dezember gearbeitet habe, aber auch die älteren hängen bei mir an der gleichen Stelle.

apbild
New Member

Re: Cubase LE AI Elements 9.5.5 startet vor und nach Update nicht

Post by apbild »

Bitte als gelöst deklarieren.
Nach etwa 8 mal starten konnte ich lesen, was da gerade versucht wird, zu installieren. Das war der Yamaha Steinberg USB Driver, den ich nun manuell geladen und installiert habe. Seitdem läuft auch Cubase wieder.

Mann, mann, mann... Wieder zwei Tage rumtüfteln verloren wegen so einem quatsch... :/

Post Reply

Return to “Cubase Pro 9 | Cubase Artist 9 | Cubase Elements 9”