Von wievielen CPU Cores/Threads kann Cubase Gebrauch machen ?

soviel ich weiss könnte Cubase tatsächlich den Threadripper voll ausnutzen. Derzeit geschieht das unter Windows 10 aber nicht, weil die Multimedia Library von Windows 10 (MMCSS) auf maximal 14 virtuelle Prozessoren beschränkt ist bei maximal 28 registrierten Threads.

Ursache dafür ist eine von Microsoft vorgenommene Änderung des Modus vom User zum Kernel Mode. Dadurch können im Windows Audiosystem Latenzen unterhalb 10 ms erreicht werden. Die Microsoft Entwickler haben aber offensichtlich die Konsequenzen nicht bedacht. Zitat eines Microsoft Entwicklers “Applications which register a large number of threads in a single process may see MMCSS registration fail in Windows 10, in circumstances where it succeeded in Windows Vista through Windows 8.1.”

Unter Windows 10 kann die Registrierung von MMCSS -Threads also fehlschlagen, und das auch noch abhängig von Hardware und Win 10 Betriebssystem Version. Aus meiner Sicht ist das ein schwerer Bug, ohne Aussicht diesen Schlamassel ohne weitere Abstriche zu beenden.

Sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1 können einem Cubase mit Threadripper Unterstützung geben, wobei dann die Windows eigenen Audio Treiber wieder mit 10 ms Latenz arbeiten. ASIO kann das allerdings auch unter diesen Windows Systemen unterbieten. Offiziell will Microsoft aber nicht das Windows 7 und 8.1 mit diesen neuen AMD - CPU arbeiten. Es gibt aber Lösungen für das Problem:
https://github.com/zeffy/wufuc

Dadurch wird Windows Update wieder ausgeführt, was Microsoft verhindern möchte ( um WIndows 10 zu pushen, wie der Autor des kostenlosen Tools *wufuc" vermutet )

und dann noch den geeigneten Treiber von AMD einspielen: https://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows%2010%20-%2064

AMD unterstützt im Gegendsatz zu Microsoft die älteren Betriebssysteme, ohne dass dies offiziell breitgetreten wird.

Ich habe vor einiger Zeit ein Cubase bei gleicher Hardware unter Windows 8.1 und 10 getestet. Auf meinem älteren i7 mit 4 physischen Kernen und 4 Hyperthread lag Windows 10 Leistungsmässig etwas vor Windows 8.1 . Allerdings glaube ich das dies mit einem Threadripper kaum mehr auffallen würde, bei normalen Projekten. Der soeben neu erschienene Threadripper 2 hat geringere Speicherlatenzen und kann tatsächlich alle seine Threads nicht nur kurzfristig ohne Spezialkühlung mit 4 Gigaherz fahren. Pro Kaufpreis erhält man praktisch die doppelte Leistung eines Intel Prozessors mit analogen Kosten.

Zudem liegt Threadripper 2 auch sonst weit vorne bei Programmen welche (wie Cubase) alle Prozessoren ausnutzen können. Richtig ist das noch immer viele Software wozu auch viele Spiele gehören mit mehr als 8 virtuellen Prozessoren nichts anfangen können. Dadurch das man allerdings mit Tools wie “Prozesslasso” festlegen kann welche Programme mit welchen Prozessoren laufen sollen ( Process Affinity), so kann man je nach Bedarf die Programme manuell auf die Prozessorkerne verteilen.

Bei Prozesslasso ist es so das man dieses Set Affinity abspeichern kann, so dass man nicht jedes mal neu eingeben muss. Im Taskmanager kann man dann ja sehen welche Programme getrennt von Cubase auf anderen Prozessorkernen laufen sollen. Ich würde zum Beispiel mal sämtliche Internet Programme wie Google Chrome, Microsoft Edge in einem anderen Prozessor -Bereich des Threadripper fahren.