Wie nehme ich in Cubase 9.5 Pro mit Maschine Mikro Midi Noten auf?

Ein Hallo vor Weihnachten,

ich werde irre…
Wo finde ich blos eine DEUTSCHE Anleitung wie ich die midi Noten von der Maschine Mikro MK2 in Cubase Pro aufnehmen kann (also ich meine : auf der Maschine Mikro rumspielen und in Cubase Aufnahme starten und die Midi Noten aufnehmen ).

(die beiliegende Erste Schritte von Native ist von 10/2013!!! , und die wurde bei Updates leider nicht mit gepflegt in Deutsch, nur in Englisch.
Also, ich wäre für einen Link oder so echt dankbar…Ich bin halt Anfänger!

–Gruß—

Hallo Flip,

ich hab mir vor einiger Zeit auch die Maschine MK3 angeschafft und wollte damit auch in Cubase arbeiten. Mir ging es anfangs noch genau so wie dir und habe es überhaupt nicht verstanden wie man die Maschiene inkl. Software nun in Cubase integriert.

Ich finde es auch leider ein Unding das die integration der Software sehr schlecht oder teilweise komplett veraltet Dokumentiert ist. Nach einigen selbst herumprobieren und zusammensuchen verschiedener Tipps hat es jetzt zum Teil doch geklappt, dass ich in der Lage bin die PAD SAMPLES als Midi Noten über die Maschine einzuspielen.

So hat es bei mir funktioniert:

  1. Du erzeugst eine neue Instrumenten-Spur mit dem Maschine Plugin
  2. Du wählst nun als Midi Input deine Maschine aus (Das ist ultra wichtig sonst geht nichts, du darfst es nicht auf ALL MIDI Inputs stehen lassen.)
    Hier ein Beispiel wie es sein sollte.
    Fehler - abload.de
    Wenn du das gemacht hast kommt der fummelige Part
  3. Nun öffnest du das Maschine Plugin und wählst als allerstes dein Kit an.
  4. Nun gehst du unter Group auf Routing(Kleiner Pottiknopf) undInput und stellst dort die Midi Routings auf Manual und setzt dort den Channel auf 1 und die Start Note auf C3 (Das braucht Cubase wohl so)
  5. Makier nun alle PAD Sounds mit Strg+A und wählst nun statt Group die Sektion Sound an und klickst ebenso auf Input. Im Untermenü klickst du dann auf MIDI und deaktivierst dort den “Thru” Schalter
  6. Nun unter Sound auf Output gehen dort wieder MIDI anwählen und dort die Destination auf “Host” stellen und den Channel auf 1 setzen.
  7. Letzer Schritt → Im Scene Fenster (überhalb der Routing sektion) nun auf z.B. A1 rechtsklicken und “Group MIDI Batch Setup” anwählen und dort "Sounds to Midi Notes anwählen "

Damit bekommst du hin die Drumkits als MIDI Noten in Cubase direkt aufzunehmen.

Wenn irgendwas verwirrend war kann ich dir auch gerne paar Bilder von meiner Konfig schicken so hats bei mir auf jedenfall Funktioniert.
Leider traurig das dies nirgendwo vernünftig dokumentiert ist.

Grüße

Hallo StefanMaier,

vielen Dank für Deine Beschreibung, ich kann nun Drumkits über die Maschine mk3 abspielen und in Cubase aufnehmen.

Ich habe für jede Gruppe eine Midi Spur in Cubase erzeugt und die Zuweisung gemacht.

Leider gibt es nun teilweise Gruppen mit Sound-Zuweisungen von mir aus der NI Libraray die ich nicht aufnehmen kann und ich habe keine Ahnung warum.

Dies ist z.B. in der NI library unter "Kits / Melodic Kit / Baccus Kit / und hier z.B. das Pad mit dem Sound “Liber Pater”
Ich kann den Sound hören beim spielen des Pads, ich sehe auch die Ausschläge und Tastenanschläge in der Spur, aber wenn ich das aufgenommene abspiele höre ich nichts von diesem Pad, und es gibt immer mal wieder einige je nach gewähltem Kit aus der library das nicht aufgenommen wird.

Auch wenn dieser Thread schon älter ist habe ich die Hoffnung das mir vielleicht jemand von euch hier helfen kann.

Grüße,
Magnusch