Wie nehme ich in Cubase 9.5 Pro mit Maschine Mikro Midi Noten auf?

Ein Hallo vor Weihnachten,

ich werde irre…
Wo finde ich blos eine DEUTSCHE Anleitung wie ich die midi Noten von der Maschine Mikro MK2 in Cubase Pro aufnehmen kann (also ich meine : auf der Maschine Mikro rumspielen und in Cubase Aufnahme starten und die Midi Noten aufnehmen ).

(die beiliegende Erste Schritte von Native ist von 10/2013!!! , und die wurde bei Updates leider nicht mit gepflegt in Deutsch, nur in Englisch.
Also, ich wäre für einen Link oder so echt dankbar…Ich bin halt Anfänger!

–Gruß—

Hallo Flip,

ich hab mir vor einiger Zeit auch die Maschine MK3 angeschafft und wollte damit auch in Cubase arbeiten. Mir ging es anfangs noch genau so wie dir und habe es überhaupt nicht verstanden wie man die Maschiene inkl. Software nun in Cubase integriert.

Ich finde es auch leider ein Unding das die integration der Software sehr schlecht oder teilweise komplett veraltet Dokumentiert ist. Nach einigen selbst herumprobieren und zusammensuchen verschiedener Tipps hat es jetzt zum Teil doch geklappt, dass ich in der Lage bin die PAD SAMPLES als Midi Noten über die Maschine einzuspielen.

So hat es bei mir funktioniert:

  1. Du erzeugst eine neue Instrumenten-Spur mit dem Maschine Plugin
  2. Du wählst nun als Midi Input deine Maschine aus (Das ist ultra wichtig sonst geht nichts, du darfst es nicht auf ALL MIDI Inputs stehen lassen.)
    Hier ein Beispiel wie es sein sollte.
    Fehler - abload.de
    Wenn du das gemacht hast kommt der fummelige Part
  3. Nun öffnest du das Maschine Plugin und wählst als allerstes dein Kit an.
  4. Nun gehst du unter Group auf Routing(Kleiner Pottiknopf) undInput und stellst dort die Midi Routings auf Manual und setzt dort den Channel auf 1 und die Start Note auf C3 (Das braucht Cubase wohl so)