Asio 4 All legt PC Sound lahm

Hey Leute! Ich möchte gern von FL-Studio auf Cubase umsteigen und hab mir gerade die Elements demo gezogen.
Ich hab dort zwar auch den Fl-Studio Asio Treiber zur Auswahl der einwandfrei funktioniert, und auch den von meinem Steinberg UR-22 Interface, aber wenn ich nicht gerade >richtig arbeite< wäre es angenehm die DAW ganz normal zu benutzen über meine normalen Lautsprecher.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn Cubase Asio 4 All benutzt, dann wird der Sound zwar über meine Lautsprecher ausgegeben, aber es gibt unter Lautsprecher unter Windows keinen Ausgangspegel. Das heißt Cubase scheint mit Asio4All Windows zu “bypassen” und direkt über Asio den Sound an die Lautsprecher zu schicken. Somit habe ich dann nur in Cubase und sonst nirgends Sound.

Mir ist klar dass ich “im Hintergrund deaktivieren” anhaken kann, aber das löst mein Problem auch nicht. Ich lese mir zum Beispiel gerade die Cubase Anleitung durch und muss dafür immer hin- und her tabben, dabei höre ich Musik und mit dieser Option würde die Musik ja ständig an und aus gehen.

Also wie kann ich das ganze so konfigurieren, dass der Sound mit dem normalen Asio 4 All Treiber ganz normal für das ganze System läuft, und sich nicht immer exklusiv eines von beidem aussucht? Das Häkchen mit der alleinigen Anwendung unter Lautsprechereigenschaften habe ich auch abgehakt, das bringt leider nichts.

FL-Studio Asio kriegt es doch auch hin :confused:

Hoffe ihr habt eine Lösung für mich parat!

Edit: Inzwischen habe ich mit Asio4All gar keinen Sound mehr, Cubase erkennt meine Lautsprecher nicht mehr. Beim Routing steht nur “nicht aktiv” und ich kann nichts einstellen :frowning:

Okay, ich habe gar keinen Sound mehr in Cubase, nichtmal wenn ich das UR-22 anschließe und dann den Steinberg Treiber auswähle. Es will einfach nicht von Cubase raus in meine Lautsprecher, die sind bei egal welchem Treiber in Cubase dauerhaft als “Nicht Aktiv” gelistet.

Edit: Okay funktioniert jetzt beim Steinberg Treiber, aber ich habe nach wie vor keinen Sound mit Asio4All und dem Low Latency Generic Asio Treiber.
Allerdings anstatt gar nichts zu erkennen, erkennt Cubase jetzt “HD Audio Kopfhörer” - was auch immer das sein soll, weil ich sowas gar nicht am System angeschlossen habe.

Das ist doch zum mäusemelken :cry:

Edit²: Ich hab die Asio Treiber zum laufen bekommen! Jetzt habe ich aber noch ein letztes Problem, der Sound ist wie ja hinlänglich bekannt entweder nur in Cubase oder nur am PC verfügbar, aber nicht bei beiden zur gleichen Zeit. Die Option die die Asio Treiber deaktiviert wenn Cubase minimiert ist, ist zudem fehlerhaft: Wenn ich auf den Desktop wechsle und da eine Audiofile abspiele und zurück gehe ist alles okay, aber wenn ich auf Youtube Musik höre und dann zurück in Cubase gehe, aktiviert sich Cubase nicht mehr (wahrscheinlich weil die Musik von Youtube eben noch läuft), und danach lässt es sich auch nicht mehr Rückgängig machen sofern ich nicht Cubase neustarte.

Das ist also auch keine dauerhafte Lösung… jemand eine Idee wie ich nun die Asiotreiber so zum laufen bekomme, dass sie beides gleichzeitig, Cubase und das System wiedergeben?

Wenn du ein UR 22 angeschlossen hast, dann nutze nur diesen Treiber und schmeiss ASIO4all runter. Verschiedene Treiber kommen sich oftmals in die Quere.

Als Nächstes solltest du in Windows auch auf den UR22 Treiber umstellen. Übrigens macht es sicher keinen Sinn, bei Arbeiten in / mit Cubase, Musik von youtube und co zu hören :wink:

Nur weil sich Dir das nicht erschließt macht es nicht automatisch keinen Sinn…

Wie gesagt, mit dem UR-22 habe ich keine Probleme. Hier geht’s drum wie man Cubase mit normalen Asio Treibern im Multi-Device Betrieb laufen lassen kann, wie andere DAWs auch. Ich möchte nicht für jede Kleinigkeit wenn ich Cubase mal öffne mein Interface anschließen und verbinden müssen.

Hab jetzt leider nicht Alles durchgelesen.

Aber das ist normal! Der ASIO-Treiber lässt quasi die Musik-Anwendung direkt mit der Soundkarte kommunizieren… Und bei Windows geht, solange eine Anwendung via ASIO-Treiber auf die Soundkarte zugreift, der Ton nicht.
Heutzutage sind aber fast alle ASIO-Soundkarten “MultiClient fähig” (so schimpft sich das, glaub ich) und da geht das dann doch (Windows u. Cubase gleichzeitig Ton).
Bei meiner Soundkarte kann man sogar mehrere ASIO-Anwendungen gleichzeitig bedienen…
Aber ASIO4ALL kann das nicht und es ist normal das Windows keinen Ton ausgibt, solange es läuft…
(Hab mir, um nicht noch ein Audiointerface für den Laptop anschaffen zu müssen, ein gebrauchtes MacBookPro zugelegt, da kann man auch mit der Onboard-Soundkarte werkeln…)

nutz FL Stduo ASIO damit geht alles