WaveLab Elements 9.5 - Wiedergabegeschwindigkeit

Hallo zusammen,

ich schneide aktuell regelmäßig Podcasts und habe mir für diesen Zweck WaveLab Elements zugelegt. Leider musste ich mit Bedauern feststellen, dass die Funktion, die Geschwindigkeit der Wiedergabe anzupassen, leider lediglich der Pro-Version vorbehalten ist. (s. hier: Wiedergabegeschwindigkeit-Dialog )

Da die Episoden häufig recht lang sind, an denen ich arbeite, ist eine erhöhte Geschwindigkeit für mich notwendig bei der Bearbeitung. Meines Erachtens sollte eine solche Funktion (die in jedem Freeware-Player enthalten ist) zum Standardrepertoire gehören.

Deswegen hätte zwei Fragen bzw. Anforderungen, die ich gerne an das Steinberg-Team bzw. erfahrenen Steinberg-Usern stellen würde:

  1. Ist es geplant, die Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit auch in der Elements-Version einzufügen? Falls nicht, würde ich dies gerne als User-Anforderung formulieren, da dies gerade für Podcaster wahrscheinlich die einzige Funktion ist, die man aus der Pro-Variante brauchen würde. Ich denke, dass deswegen die meisten Podcaster auf andere Softwarelösungen zugreifen und ich (als Betreiber eines Top 20-Podcasts laut Podcast.de) gerne WaveLab Elements weiterempfehlen würde.
  2. Habe ihr einen alternativen Workflow, wie man schnell Podcasts schneiden kann? Eventuell lieber mit Cubase ?

Vielen Dank für die Rückmeldung!
serralath

Nun, es wird sicher seine Gründe haben, warum einfache Versionen nicht den vollen Leistungsumfang haben wie die Pro Versionen. Es gibt Benutzer, die nicht alle Funktionen benötigen und daher auf eine abgespeckte Version zugreifen weil diese völlig ausreicht.

Cubase würde ich dir wiederum auch nicht empfehlen, da es nur ansatzweise deine Interessen tangiert und dafür recht teuer ist. Tipp: Steinberg bietet manchmal Crossgrades an, evtl. mal nachschauen. Ab und zu gibts auch mal n Angebot von Steinberg mit % Rabatt. Da hab ich damals auch zugeschlagen.