Cubase fernsteuern

Bei meinem Behringer X-Touch Mini kommt keine Rückmeldung. Da brennt die Tasten LED nur, wenn ich auf die Taste drauf drücke. Eingebunden als generischer Controller ohn dem MC Protokoll.

Also RemoteDesktop halte ich für ungeeignet, weil es den lokalen Benutzer an der Konsole abmeldet, um die Session zu übernehmen. Damit kann man letztlich nur an einem Terminal arbeiten, während das andere Terminal abgemeldet wird.

Um Rückmeldungen für die Transporttaster zu bekommen (Status), musst Du das MC verwenden.
Bei allen anderen Statuslampen (eq, send usw.) aber nicht. Da reicht es einen Midicontrolbefehl an deine Remote zu senden.

K.A. warum Steinberg das so gemacht hat.

Wie mach ich das? Aus irgend einen Grund, den ich nicht mehr weiß, betreibe ich den Behringer X-Touch im normlen Mode (also nicht MC).
Welchen “Zauberbefehl” muss ich (und vor allem wo) eingeben, dass das geht?

Geräte/Geräte-konfigurieren/ “+” (links oben) > MackieControl…

OK. Da kommt aber dann ein Fenster mit User A, User B, F1-F8, Shift-F1-Shift F8 - steh moment komplett am Schlauch wie das gehen soll. Das sind viel zu wenig Funktion für die Tasten die der Controller kann.

Und dann muss der Controller als Generischer Controller vermutlich gelöscht werden?

Mir ist das Prinzip noch nicht klar…? - ich glaube auch, dass ich den Controller selbst auf MC umstellen muss…

Als Generischer Controller ist ja alles fast selbstklärend: Tast XY wird der Funktion YX zugewiesen.
Aber beim MackieControl?

Ich benutze ständig Teamviewer (hausintern mit GB-Netzwerk) für die Fernsteuerung.

Mein Studio ist im Keller und ich hab mir ein Audiokabel vom Interface-Kopfhörerausgang in mein Schlafzimmer gelegt. Da lieg ich dann entspannt im Bett und bastel an Cubase rum. Wenn´s nur ums Arrangieren bzw. Sound-Gesuche o. ä. geht und man nicht großartig was einspielen oder mischen will funktioniert das alles super.

Teamviewer stellt alle Monitore in getrennten Fenstern dar und meiner Meinung nach ist die Systembelastung des Rechners zu vernachlässigen. Super-Lösung!

Hallo Stefan,
habe auch lange nach einer Lösung gesucht und sie dank Vodoo gefunden.
Bei mir nennt sie sich https://www.unifiedremote.com/.
Ich brauchte eine App für mein Touch Notebook/Tablet die ich frei konfigurieren konnte, was Shortcuts angeht.
Ich brauchte keine Fader, Potis etc…

Im Anhang noch ein kleiner Einblick in den Automations Bereich.

Sieht ja auch spitzenmäßig aus. Wie ist das Prinzip? Also klar, Du tippst eine Taste am Tablet und dann wird letztlich in Cubase ein Tastatur Chortcut ausgeführt oder wie? Würden Drehregler da auch gehen (für Volume Cue1 z. B. was der Kopfhörer ist)?

Jap du kannst entweder mit der Maus die Taste drücken oder auch mit dem Finger den Touchbildschirm berühren.

Das ganze muss man erst mit z.B. Notepad++ “schreiben”.
Ist ne Menge Arbeit und hat mich einige Abende gekostet :smiley:

Ja ich habe gesehen das man in der Script Sprache auch Slider erstellen kann. Aber wie das mit Cubase funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

Falls du dich für diese Version entscheidest, kann ich dir gerne meine Dateien zukommen lassen, damit du nicht auch alles von vorne “schreiben” musst :laughing: Ist zwar erstmal nur meine “alpha”, aber ich damit kann man erstmal arbeiten.
Mittlerweile bin ich bei kanpp 300 Shortcuts wenn ich mich nicht irre.
Das Layout etc. werde ich noch etwas überarbeiten und einen neuen Tab machen mit den Shortcuts die am meinsten benutzt werden.

Vergisst man nur ein [ oder ein < oder ein / in dem ganzen, funktioniert nix mehr :smiling_imp:

…da hast Du natürlich recht. Du müsstest Dich quasi bei jedem Wechsel neu anmelden…

Was ich auch nicht bedacht habe: es scheint so zu sein, dass Du mit RD nur auf Rechner zugreifen kannst, die die jeweilige Professional-Version drauf haben, denn die Home-Versionen haben keinen RD-Server, sondern gehen nur als Client. Weil ich selber ausschließlich Pro-Versionen habe, hat das bei mir keine Rolle gespielt.

BTW: Cubase IC für Android ist leider nicht weiterentwickelt worden - aber es gibt eine Beta-Version, die hier herunter geladen werden kann. Schade, dass die nicht weiter entwickelt wird!

Das hab ich grad getestet - das kann aber nicht wirklich was. Eigentlich nur Marker anspringen und Transportfunktion.

Ja, das ist richtig. Die Funktionen der MC sind ja festgelegt. Normalerweise tun alle Taster und Fader das, was ihrer Beschriftung entspricht. Ist auch immer etwas abhängig vom Gerät und der DAW.
In dem Fenster User A, usw. kann man zusätzlich noch eigene Funktionen, die man auf dem Controller haben möchte, definieren.

Den generischen Controller musst du entfernen. Die Definitionen können aber als .xml gespeichert werden.

Ah darum habe ich den als generischen Controller dran - ich hab das individuell belegt. Dafür verzichte ich gerne auf die Rückmeldungs-LED.

Wenn Du dafür einiges an Peripherie (Kabel etc.) anschaffen mußt, lohnt es sich vielleicht stattdessen auch, ein iPad 2 gebraucht anzuschaffen und dann Cubase IC Pro zu nutzen. Ich nutze das Programm in diversen Setups sogar Live im Theaterbetrieb. Das klappt sehr gut und die älteren iPad´s sind für kleines Geld zu ersteigern.

Hallo Kollegen,

also Danke für die Tipps, waren viele Sachen dabei, die interessant aussehen und die ich noch nicht kannte.
Für die Fernsteuerung hab ich Gestern den Teamviewer getestet und das ist für mich vom Laptop aus, der im Aufnahmeraum ansonsten das Video Bild zu mir in den Mix-Raum überträgt, die Beste und einfachste Lösung. Funtioniert einwandfrei und ich kann auch auf alle 2 Bildschirme meines Cubase Rechners zugreifen.

Oft schätze ich, werde ich es eh nicht brauchen. Aber ich will für alle möglichen Situationen eine Lösung haben. Mann weiß ja nie was so alles für Aufträge und Konstellationen rein kommen.

Wünsche Euch einen sonnigen Tag und viele Hits in den Charts.

Hi!

Ich habe unter Android die App “TouchDAW” TouchDAW - DAW controller and MIDI utilities for Android™ und auf dem Windows Rechner rtpMidi, was man hier runterladen kann installiert: rtpMIDI | Tobias Erichsen

Danach kann man ein Mackie Control in Cubase einrichten.

Viele Grüße
Björn

Habe genau das Selbe wie Schludi gemacht. Funktioniert 1A!

Hallo,

ich hätte da eine Frage: Ich würde auch gern Cuebase von einem anderen Comp. aus bedienen (nur die Midi Drums "Superior Drummer"einzeichnen)…also eigentlich nichts aufregendes.Aber mit der Teamviewer Session bekomm ich kein Audio signal…(Sounkarte ist nat. ne externe “Saffiere PRO 24” und ja… sobald ich auf die Soundkarte umschalte …kein ton… die Onboard Soundkarte is viel zu schwach mit zu hohen latenzen…wie bekomm ich das hin das auch der SOUND von der Soundkarte über die Teamviewer Session geht???

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Ich würde von TeamViewer abraten - dafür brauchste doch imemr ne Internetverbindung und du hast Einschränkungen.
Dann lieber kostenlos TightVNC und auf Android/Windows/Linux irgend nen beliebigen VNC-Viewer (Virtual Network Computing - TeamViewer ist nichts anderes - nur halt als komemrzielle, total überteuerte Version, die einem übers Internet das Portfreischalten und das Rumgehadere mit der IP erspart…aber prinzipiell geht TightVNC oder sonstiges VNC auch übers Inernet - musst halt den Port übern Router an den entsprechenden Cubase-Rechner freischalten und deine externe IP wissen - oder eben mit nem DynDNS-Service regeln…).
Die bedienung von Cubase funktioniert problemlos, ist halt nur nicht so smooth wie mit Maus/Tastatur. Da ich mein Android-Tablet nutze, hab ich aber keinen nervigen Lüfter und bin relativ mobil^^