ara integration für cubase

Würd ich gut heißen. :wink:
Meine Meinung: Vari Audio sollte in ALLEN Cubase-Versionen zur Verfügung stehen, auch in Elements. Das wäre ein großer Vorteil gegenüber mancher Konkurrenz. Und in der größten Cubase dann ARA als zweite Editing-Option.
Warum auch nicht! (Sollte ich gerade etwas übertreiben, schreibt es mir…) :mrgreen:

Das wär doch eine nice Idee - ARA nur für ‘Pro’, VA für alle, ich wär dabei :wink:

Aber bis Ende November ist noch viel Zeit zum Spannung aufbauen … :mrgreen:

P.S.: Audio Random Access (ARA) Dafür wäre ich auch weil es keinen Dateiaustausch, auch mit Wavelab, mehr benötigen würde.

marketing-technisch 1a !!!

Musste erst mal googlen, was “ara” überhaupt ist. Nachdem ich mich durch Schuhverkäufer und Papageien gekämpft hatte, wußte ich Bescheid :mrgreen:

Habe Vari Audio noch nie benutzt oder besser, benutzen müssen. Einzig Timestreching, um die Wortenden von Zweiter, Dritter oder Chorstimmen gleich zu setzen … und das direkt im Arrangefenster.

Melodyne und VariAudio entsprangen wohl dem Grundgedanken der banalen Korrektur, aber grade Melodyne 4 hat sich doch weit darüber hinausentwickelt.
Das ist eine eigene Sounddesign-Workstation, wär schon echt supernice, die Möglichkeiten in Cubase ad hoc transferfrei zur Verfügung zu haben. Transfer lass ich mir auch noch eingehen, aber es wird halt leider recht flott arg umständlich. Mal das Tempo ändern oder das Event verschieben - schon weiß das MD-Plugin natürlich grad mal nix davon, weil der Ara-Papagei in Cubase Sprechverbot hat :neutral_face:

Gut wäre es wenn man beides haben könnte!
Melodyne ist halt Studiostandard geworden.

Für mich sehr wichtig wäre noch das ich im Arrangement direkt Audio Warpen könnte um Vocals Alignen zu können.
In cubase ist das wirklich umständlich da man dafür immer 2 Waveeditoren offen haben muss, die nie den gleichen Zoom haben.

Geht so schön im Studio One mit dem Bend Tool im Arrangement.

Das “Warp im Arrange” ist hier schon etliche Male thematisiert worden, es gibt genug eigene Threads dazu, gerade im englischen Forum. Steinberg hat das auf dem Zettel, las ich, so ja auch die letzte Fatgure Request-Umfrage.
Wichtig wäre hierbei vielmehr ein MULTI-Warp, also ein phasenstarres Warp-“Stretching/Stauching” von mehreren Spuren im Kontext. Ich denke da zuerst an Drums und Gitarren o.ä.


.

Neulich hier im Forum gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=NVXFw9yRFOo

Und das jetzt bitte geschmeidig intern!

Vielleicht ist ja Steinbergs Zettel ja auch vergilbt, und man es kann es nicht mehr lesen?

Der Wunsch (Warp im Arrangement, Single/Multi/Hypermulti-Warp) ist schon gefühlte Jahrzehnte alt.
Jetzt wirds mal an der Zeit das auch umzusetzen.

Daumen hoch,

würde mich auch über die ARA Schnittstelle freuen.
Nehme aber an Steinberg will sie bewußt nicht.

Gruß
Herbert

Soviel man vermutet, will Steinberg sich nicht mehr so extrem von Fremdfirmen abhängig machen, Was auch verständlich und ist und sinnvoll erscheint. So wird halt selber entwickelt. Vari Audio gehört - neben FX-Plugins und Synths - auch dazu.
Die Dramen damals um die frühere Pleite Waldorfs (A1! usw.), Wizzoo (Tonic, Embracer!), der Hinzukauf von Prologue/Mystic/Spector von Virsyn (= alles keine Weiterenwicklung!), allg. sowieso diverse Lizenzen (!!) deren teuerer Hinzukauf, oder auch Fremd-Schnittstellen wie DirectX uvam. sind einige Beispiele.
Neben genau diesen Dingen spielen natürlich auch Betriebssystem- und/oder Softwarepupdates eine gewichtige Rolle. Es gab bei Presonus schon oft Ärger wegen irgendwelcher eigenen oder Melodyne-Updates, die dann nicht miteinander funktionierten, was in S1 zu Problemen und Abstürzen führte. Cakewalk betreibt das Hinzukaufen von Fremd-Plugins in Sonar ja extremst.
Was aber, wenn diese Zulieferer keinen Bock mehr haben? den Lizenz-Vertrag oder den Support kündigen? gar Updates eingestellt werden? eben. Alles erlebt. Daher sind langfristig sind eigene Entwicklungen immer besser. (Steinberg arbeitet gerade an einer eigenen Video-Engine, siehe die Misere um die Einstellung von Quicktime auf Windows von Apple)
Gutes Beispiel in punkto Eigenenwicklungen, gewiss auch als Vorbild, vielleicht Logic (eigene Synths, Effekte, Algos, Pitchtune-Editor etc.) Wobei die Offenheit einer DAW-Plattform ja eigentlich immer von Vorteil ist, zwecks Nachrüstung (ARA usw.), und auch andere DAWs profitieren von Steinbergs VST-Technologie. Welche Wunder.
Auch eine Meinung.


.

Da muss ich dir natürlich völlig recht geben, Central! Is doof, allzuviele Abhängigkeiten zu schaffen.

Andererseits betreibt wahrscheinlich kaum jemand Cubase ‘nackt’, d.h., diverse Fremdkomponenten sollten sowieso zuverlässig mit dem Host funktionieren, was sie niemals alle konstant tun/werden/können. Software ist ein Eiertanz… gibt ja genug Meckermeldungen von Leuten, bei denen z.B. die aktuellen Plugin Alliance Plugins (und was-weiß-ich-noch-alles) nicht vernünftig laufen - verschiedene Betriebssysteme, DAWs und - Versionen, Settings, Nutzungsprofile - Dinge, auf die die Hersteller einerseits wenig Einfluss und andererseits kaum die Kapazitäten haben dürften, wirklich alle Szenarien zur Gänze durchzuspielen und die Software entsprechend anzupassen.

Diverse Unfälle, wie du sie von Studio One beschreibst, würde ich durchaus in Kauf nehmen - wenngleich das sofort wieder shitstormverdächtig wäre und daher aus Steinbergs Perspektive verständlicherweise nicht besonders attraktiv.

Wenn sich allerdings die ARA-Schnittstelle stärker verbreiten würde, wäre ein stabiler(er) Support dafür wahrscheinlicher. Es scheint ja mittlerweile ein paar andere Plugins zu geben, die davon Gebrauch machen.

Hin wie her, ich fänd’s extrem saftig, umwegfrei in Cubase melodynieren zu können :sunglasses:

Es steht außer Frage, Melodyne ist derzeit die beste Pitch/Stretchlösung.
So einige DAWs (Sonar, S1) haben die ARA-Schnittstelle hierzu bereits integriert.
Als Alternative sollte Steinberg das modernerweise auch in Cubase und Nuendo anbieten -
der User hätte dann die freie Auswahl, ob er Melodyne unbedingt benötigt und hinzukaufen möchte!
Dennoch bin ich auch weiterhin für einen gehörigen deftigen Ausbau von VariAudio (siehe oben)



.

Hi,

mir geht es letztendlich auch um die Einbindung von Melodyne, die das muss man sagen einen sehr guten
Support leisten, könnte sich so manch einer eine Scheibe abschneiden.

Cubase und Melodyne können ja mit einander, über die VST Verbindung, nur über ARA wäre es halt
sehr komfortabel.

Gruß
Herbert

Nun sind wir bei der Version 9.5 ,weder VA 3 noch ARA in Sicht.

Ich wär nach wie vor Fan von ARA in Cubase. Weiterdrängeln!

Bin immer noch für eine ARA Schnittstelle in Cubase Pro

Gruß
Herbert

ara/melodyne hat abgesehen von einer nahtlosen integration den großen vorteil des weltbesten timestretch algorythmus für beats/drumloops.

Was reines Timestretching angeht ist der IRCAM-Algoritmus noch um einiges besser. Der ist z. B. im UVI-Falcon und damit mache ich fast alles, was Timestretching angeht.