Cubase 8 startet nicht mehr (Bleibt im Startvorgang hängen)

Moin Moin!

Seit heute lässt sich Cubase 8 plötzlich nicht mehr öffnen. Es bleibt während des Startvorgangs beim Punkt “VST Control Room” hängen. Siehe Bild.
Weiss jemand, woran das liegen könnte? Zur Info: Habe 2 Monitor Lautsprecher an mein RME Fireface UCX angeschlossen. Cubase 8 ist auf dem neuesten Stand. Von Windows Updates sind auch die neuesten installiert.

Vielen Dank euch!

LG,
Timo
2015-11-23_16h42_02.jpg

Ist mir auch schon mal passiert, ein Neustart des Rechners hat aber geholfen.

Wenn Cubase immer da hängen bleibt, würde ich als erstes einen Cubase Safe Start versuchen.

https://www.steinberg.net/fi/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Neustart habe ich natürlich probiert! Hat leider nicht geholfen.

Safe Start habe ich genauso probiert, wie beschrieben, allerdings kommt das Fenster nicht, welches aufpoppen sollte? Bei Photoshop soll dieser Befehl wohl auch funktionieren, aber auch da klappt es nicht…

Kann man das irgendwo bei Windows checken, bzw. den Befehl “aktivieren” oder so?

Hi TimoPierre,

schieb mal den Cubase Ordner unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Steinberg auf den Desktop und starte Cubase neu. Dann muss sich Cubase beim nächsten Start einen neuen “Profilordner” erstellen und viele seltsamr Dinge verschwinden dann oft ganz plötzlich. :neutral_face:

Gruß

Helmut

+ + beim startup geht nicht?

Der safestart ist i.d.R. ne gute option, um festzustellen ob was mit dem Programm nicht stimmt, oder ob das Problem doch wo anders liegt. Wenn die FUNKTION schon nicht funktioniert, ist sehr wahrscheinlich einfach nur ne xml am sack. Ist dein controll room by default aktiv?

Helmuts vorschlag kann ich so unterschreiben. Das solltest du zuerst testen (Ist im Prinzip der manuelle safe mode).


Falls das nix bringt -

→ Neuinstallation?
→ Ram test
→ Festplatte checken
→ Grafiktreiber sind auch nicht verkehrt
→ Minimalstart - d.h. alles abklemmen, was du nicht brauchst; alle programme schliessen, die du nicht brauchst.

Laeuft dein system sonst tadellos?

Hey Leute,

nach langem herumprobieren, neuinstallieren etc. habe ich das Problem endlich gefunden:

Ich hab einen aktiven USB Hub an meinen Computer angeschlossen, an dem ich meine Dongles und mein Keyboard + Maus hängen habe. Scheinbar mochte der Comp es nicht, dass der Hub an einem USB 3.0 Port angeschlossen war - denn jetzt, wo ich ihn an einen USB 2.0 Port geschlossen habe, funktioniert alles wieder tadellos.

Sehr strange, aber das war der Fehler! Vielen Dank euch!! :slight_smile:

Servus !

Ich hatte genau das gleiche Problem als ich von Windows 7 auf Windows 10 das update hatte.
Treiber waren auch alle auf dem neusten Stand

DIE LÖSUNG ! darauf muss man erstmal kommen zieh dein keylog von Steinberg ( usb ) raus und steck ihn wieder rein… danach machst du eine Wartung beim elincer … bei mir hat das geholfen …

Hat bei Cubase 10 auch funktioniert. Danke für diesen Tipp!! Ich war wirklich schon am verzweifeln eben.