Aufnahmefehler - zu viele Spuren verwendet

Hi,

vielleicht kann mir hier einer helfen: ich bekomme seit dem Update auf (Cubase PRO) 8.0.20 ständig die Meldung “Aufnahmefehler - zu viele Spuren verwendet”. Klickt man auf die OK-Meldung, geht’s problemlos weiter. Beim Playback setzt’s auch manchmal aus.
System hat keinen VST/Load-Stress und auch die Platten idlen vor sich hin.

Win 8.1/64, IntelCore7/16 GB, 2x Samsung EVO SSD (0,5 TB für System 1TB für Daten) in HP elitebook an SATA6 Bus. hat nichts mit dem angeschlossenen Interface zu tun, denn das passiert sowohl beim FW800 als auch beim USB- Interface. Ich benutze ausschließlich originale Plugins + denen von HOFA.

Hat jemand ne Idee?

DuG

Mike

hier auch. keiner eine idee?

Hallo,
eine Idee habe ich schon, kann aber falsch sein.
von wo hast Du abgedatet.?
War das evtl von Artist oder Elements. Da sind die Anzahl von Spuren begrenzt.

Gruß
gerd

Hi,

Steinberg gab mit den Tipp, mein Cubase-Profil zu löschen (siehe Knowledgebase) - das hat geholfen

ja sorry, ich hatte nix weiter geschrieben, habe auch so ein ähnliches setup wie der OP…

Cubase-Profil zu löschen (siehe Knowledgebase)

stehe gerade auf dem schlauch…hast du einen link zur “Knowledgebase” ?

danke, danke!

Hier der Link von Steinberg - Achtung, vorher backup machen :wink:

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows#preferences

many thx!

haha…ich google erneut nach diesem thema und finde wieder die lösung! cool.

na toll. jetzt geht der link nicht mehr…

ich glaube, das war das hier:

Geben Sie in der Befehlszeile des “Ausführen”-Fensters diesen Pfad ein: %appdata%/Steinberg

Finden Sie den Ordner, der den Namen Ihres Steinberg-Sequenzers trägt, z.B. “Cubase 7”.

Benennen Sie den Ordner um (z.B. von “Cubase 7.5” in “xCubase 7.5”), um ihn vor dem Sequenzer zu verstecken. Bei der Umbenennung muss die Änderung
vor dem ursprünglichen Namen erfolgen, um den Ordner sicher zu verstecken!

nicht lustig. Wieder neuer Rechner, neue Soundkarte und wieder dieses Problem. :frowning:

“Hauptproblem scheinen zu langsame Festplatten zu sein, in Verbindung mit Schlagzeug-Aufnahme auch Vibrationen, die sich auf alte (drehende) Festplatten auswirken.”


"Ich habe weiter abgedämpft und zwar diesmal die Festplatten im Inneren des PC’s. Ich habe Akustikschaum genommen, den wir sowiso im Proberaum hatten… und damit die Festplatten eingewickelt - und ein bisschen Abstände mit Plastiklamellen für die Lüftung gelassen.
Ich habe die Festplatten dann frei im Gehäuse gelassen, um beste Stossdämpfung zu Gewährleisten, einfach das ganze Festplatten-Dämpferbündel schräg rein in die Festplattenhalterung. PUH! Das hat geklappt!

Fazit: Schuld war die festplatte, die hat nämlich die Vibrationen aus unserem Proberaum nicht mitgemacht - mechanisches Bauteil halt."


"Hatte das Selbe Problem.

Interface auf einem Suhl und der Laptop oben drauf. Das ganze stand neben dem Drumset.
Ich habe irgendwo gelesen, dass vermutlich durch die Vibrationen, die durch das Spielen entstanden sind, die Festplatte meines Laptops aufgehört hat zu lesen und zu schreiben. (Schutzmechanismus bei den meisten Festplatten).
Habe zwei Absorbermatten je 2,5 cm zusammengelegt (zusammen dann 5 cm) dann Interface und Laptop drauf - funktionierte einwandfrei.
Also bei mir lag das nur an den Erschütterungen."

neuer ansatz