Effektketten presets nicht speicherbar

Hallo, ich habe im finder auf meinen mac den ordner mit den benutzerdefinierten effektketten presets verschoben. Das war blöd, daher habe ich sie zurückverschoben, alles gut, ich kann sie aufrufen. Seither kann ich aber weder presets speichern noch ordner erstellen. Wie kann ich das problem lösen?

Habe cubase 8 auf mac, os up to date

ok, via steinberg support (nils) die antwort bekommen:

  • Beenden Sie alle Programme.
  • Öffnen Sie die “Ausführen”-Befehlseingabe durch Drücken der Windows-Logo-Taste + R.
  • Geben Sie in der Befehlszeile des “Ausführen”-Fensters diesen Pfad ein: %appdata%/Steinberg
  • Finden Sie den Ordner, der den Namen Ihres Programms trägt, z.B. "Cubase 8_64”.
  • Benennen Sie den Ordner um (z.B. in “x_Cubase 8_64”), um ihn zu verstecken.
  • Wichtig: Wenn Sie Ordner älterer Installationen finden, sollten Sie diese ebenfalls umbenennen oder entfernen!

Beim nächsten Programmstart wird ein neuer Ordner mit frischen Programmeinstellungsdateien in Grundeinstellung an, was in vielen Fällen bereits die Lösung ist.

Wichtige Voreinstellungen, die Ihnen viel Mühe bei Einrichtung bereitet haben - wie z.B. Tastaturkommandos (Key Commands.xml) - lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt vom umbenannten Ordner in den neu erzeugten Programmeinstellungsordner kopieren.

Weitere Details finden Sie hier: https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000245510-Voreinstellungen-von-Cubase-und-Nuendo