HILFE: Cubase 8 Elements stürzt ab

Halli Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Cubase 8 Elements. Ich besitze eine Education Version und habe Windows 10 installiert (Version 1803).

Ich habe Cubase bereits ein paar Jahre benutzt und hatte nie Probleme.
Jetzt hab ich eine SSD eingesetzt und musste natürlich alle Programme neu installieren bzw zuweisen.

Ich habe also die ProduktCD eingesetzt und neu installiert, aber wieder auf den Ort wo es vorher installiert war (HDD).
Ich hatte kurz Probleme mit der Lizensierung, das hat dann aber alles geklappt.

Soweit so gut. Das Programm startet und ich kann zum Bsp. ein leeres Dokument erzeugen. Mein Interface ist das Cl1 von Steinberg und wird problemlos erkannt. Ich kann audio aufnehmen und abspielen.

Wenn ich jetzt aber eine neue Audiospur hinzufüge und dann auf “Insert-Effekte” klicke stürzt das Programm ohne eine Meldung aber mit einem ekligen Geräusch ab.

Ich habe bisher versucht:

  • Graka Treiber geupdatet (Nvidia gtx 960)
  • Audiotreiber geupdatet
  • das Programm mit alt shift und strg im abgesicherten Modus gestartet und alle voreinstellungen gelöscht
  • in appdata/roaming/… /steinberg alles gelöscht was noch auf der Platte war von der vorherigen installation auf der HDD

Manchmal hält es kurz durch und einmal konnte ich den Insert-effekt bereich auch schon öffnen. Dann kreist der Mauscursor und tschüssi.

Ich habe nach stundenlangem googlen jetzt wirklich keine idee mehr was hier nicht funzt. Ist es vielleicht irgendwas mit den plugins? ich hatte vorher 4 VST3 Plugins installiert unter anderem HornetSongKEY.

Ich hoffe jemand hat ne idee und kann mir an der stelle weiterhelfen. Bei fragen gerne nachhaken.

Lg Hannes

ps: 8.0.40 ist der Cubase Build.