Cubase 8 Pro stürzt ab

Hallo zusammen,

ich besitze eine Cubase 8 Pro Version und bislang lief unter Windows 10 alles ideal. Gestern musste Windows ohne Verhandlungen mit mir ein Update durchführen und seit dem hat das Chaos begonnen.

Cubase startet normal, der Hub öffnet sich, ich wähle ein Projekt aus und öffnen. Die Spuren werden abgespielt und wieder gegeben. Sobald ich aber nun F3 betätige oder die Plug Ins eines Kanals einsehen möchte öffnet sich das entsprechende Fenster, bleibt weiß und Cubase erzählt mir es läge ein Fehler vor und das Programm wird geschlossen.

Bislang habe ich Cubase komplett neu installiert, drauf geachtet das aktuelle Update zu haben, die VST Ordner versteckt um zu schauen ob da der Wurm drin ist aber nichts hilft.

Ich habe extra eine Vollversion erworben und dafür, für mich als Student, viel Geld in die Hand genommen und ärgere mich und verzweifel wirklich. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt und wie ich das Problem beheben kann.

Vielleicht noch zur Info, ich habe keine Backup Datei und kann das System auch leider nicht zurücksetzen auf den Zeitpunkt vor das Update.

Jetzt schonmal einen ganz herzlichen Dank an die Menschen die mir einen Rat geben können.

Gruß
Markus

Hast du das aktuelle elc drauf?
Welche Nicht-Steinberg-Plugins nutzt Du regelmäßig?
Ggfs. auch dort einmal nach Updates schauen.

Das wird wohl am Windows Update liegen. Versuch mal zu verhindern das Windows solche Updates automatisch macht
ist hier beschrieben Windows Update - WaveLab - Steinberg Forums
Und daran denken bei Windows 10 auf jeden Fall einmal die Woche ein Image Backup zu machen! Zu finden in der Sytemsteuerung unter sichern und wiederherstellen! oder Dateiversionsverlauf, und vorher Sytemreparaturdatenträger erstellen!!