Cuubase/Focusrite Verzerrungen

Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem.
Bei Wiedergabe über Midi Keyboard, wird der Sound teilweise verzerrt wiedergegeben.
Das Windows 10 System habe ich soeben neu aufgesetzt.
Folgende Konstellation ist bei mir im Einsatz:

  1. Cubase 8.0.4 Artist / Halion 6.1
  2. Focusrite Saffire Pro 14

Treiber 09.04.2015 / 4.3.0.41017 Rev 2989
Saffire Mix Control 3.7 / Pro14-00308e / Firmware 2761

  1. Firewirekarte intern Texas Instruments X10 Chipsatz

DIGITUS Interface Karte, PCIe, Firewire 800, Chipsatz: XIO2213B
OHCI-Konformer Texas Indstr. Treiber 1394 >> Win7 >> 10.0.16299.15 / 21.06.2006

  1. ESI M4U XL USB Midi Interface
    Wenn man im Saffire Mix Control mit den „Asio Buffer Size“ Werten testet, wir je nach Einstellung
    die Verzerrung schlimmer, oder Anschlagszeit/Reaktionszeit der Midi Keyboard verschlechtert sich.
    Eine normale Nutzung ist derzeit nicht möglich.

Was bedeutet das denn? Dein keyboard hat ein eingebautes audio interface? Dein Keyboard triggert MIDI sounds, die verzerren? Dein keyboard ist über das saffire mit einer audioleitung verbunden, und die im keyboard erzeugten audio dateien zerren in Cubase?

Hallo, sorry habe ich noch nicht korrekt erklärt.

Keyboards dienen nur als MidiTrigger über das “ESI M4U XL USB Midi Interface”.
Sounds kommen von Cubase/Halion 6 >>> und diese Wiedergabe verzerrt dann.

Die Saffire ist als einzige “Soundkarte/Wiedergabequelle” im WIndows 10 System eingebunden.
Sie Saffire Ausgänge hängen an einer PA-Anlage.
Allerdings sind die Verzerrungen auch direkt über den Kopfhörerausgang der Saffire zu hören.

https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm
Schon mal versucht?

Möchtest Du vielleicht noch etwas zu Deinem PC und seiner Beschaffenheit / Leistungsfähigkeit sagen?
Hast Du schon die empfohlenen Optimierungseinstellungen zum Betrieb einer DAW vorgenommen?

Hatte ich getestet, bevor ich das kpl Win10/Cubase System neu aufgestetzt hatte. Jetzt ist alles wieder am aktuellen Stand.

Hallo, ja klar.

Windows 10
Intel i7-6700
16 GB RAM
512 SSD
NVIDIA GeForce GTX 970

Das bin ich durchgegangen … wobei einiges ja wg. WIN10 und Cubase 8 nicht mehr zutrifft.
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html

Die Focusrite ist aktuell die einzige Soundkarte - die Onboard Soundkarte habe ich deaktiviert.

Kann es sein, daß Du das Focusrite zu heiß anfährst und dort der Wandler zerrt?

Hi, nein denke ich wirklich nicht :frowning: