Wiedergabe: Einsatz von VSTis "hängt" für einen Moment

Hi,
ich habe seit einiger Zeit bei manchen Projekten folgendes Problem: wenn ich das Projekt öffne und laufen lasse, dann kommt hin und wieder halt mal eine Stelle, an der mehrere samplebasierte VST-Instrumente gleichzeitig einsetzen. Wenn eine solche Stelle in einem Projekt nach dessen Öffnen zum ersten Mal abgespielt wird, dann hängt manchmal die Wiedergabe der VSTis für 'ne halbe Sekunde oder so. Dann spielt alles ganz normal weiter.

Wenn ich die gleiche Stelle dann nochmal abspiele, tritt das Problem nicht mehr auf; immer nur bei der ersten Wiedergabe nach dem Öffnen. Der Fehler ist keine Katastrophe, nervt aber halt - und war bis vor Kurzem noch nicht da.

Irgendwie klingt es so, als würde die HD mit den Samples (ist bei mir aber 'ne SSD) sich noch im Tiefschlaf befinden und dann, wenn die Samples angefordert werden, erst aufwachen.
Vom Erscheinungsbild her würde ich auf irgendeine unpassende Einstellung in der Windows-Energieverwaltung tippen. Aber was genau müsste ich dort überprüfen? Ich bin da technisch nicht so fit…
Außerdem kann ich mich gar nicht erinnern, dass ich da in letzter Zeit was umgestellt haben sollte. :unamused:

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

Bei den meisten Samplern wird beim Laden der Programs ein Teil der Samples in einen Preload-Buffer geladen.
Diese Anfangs-Schnipsel stehen dann beim Aufruf der Samples sofort zur Verfügung (wie bei einem ROMpler).
Der Rest der Samples wird dann direkt von der HD gestreamt.
Je nach Leistung der PC-Komponenten kann man die Balance zwischen diesen beiden Varianten selbst optimieren.
D.h., der Anwender hat meist Möglichkeit, die Preload-Buffergröße selbst einzustellen.
Sowohl bei HALion als auch bei Kontakt findest Du diese Einstellung unter den Optionen.
Da solltest Du als erstes mal nachschauen.

Dass bei Dir die Samples nach dem 2. Abspielen sofort da sind, hängt sicher damit zusammen, dass sie sich dann im Windows-Cache befinden.
Da Du als Sample-HD eine SSD nutzt, solltest Du auch mal deren Zugriffszeiten testen und ggf. optimieren.
Ich habe SSDs von Samsung, da gibt es ein Tool “Samsung Magician”.

Gruß
Pat

Hi Pat, danke für den Rat - ich gehe der Spur mit der SSD mal nach (habe ebenfalls Samsung und das Magician Tool ist installiert).

Dass es an den VSTis selbst liegt, glaub ich eher nicht - das Problem betraf auf einen Schlag alle Fabrikate von Addictive Drums über EastWest PLAY bis hin zu Steinberg. Und bei all diesen VSTis hatte ich vorher mit meinen Einstellungen nie Probleme gehabt.