Vstpreset lassen sich nicht öffnen

Hallo Gemeinde

.vstpresets, welche ich wahrscheinlich noch in Cb 6 32bit erstellt habe, werden nicht mehr angezeigt und lassen sich auch nicht mehr in Cb 8 64bit öffnen .

Liegt das Problem an der anderen Cb architektur 32/64bit ?

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen und danke im voraus

Keiner eine Lösung oder ist dieses Problem völlig unbekannt ?

Danke nochmals für überlegen

Wenn deine vstpresets nicht angezeigt werden, hat cubase beim Update nicht auf die alten Benutzerdaten zugegriffen. Das passiert z.B. wenn man ein Update unterschiedlich zur Vorgängerversion nicht für “alle Benutzer” installiert.
Probiere doch mal die vstpresets aus dem Cubase 6 Benutzerverzeichnis in das aktuelle zu kopieren. Genaue Angaben wo welche Daten gespeichert sind, findest du hier:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Ich habe hier gerade ein ähnliches Problem :
Hatte in Cubase 5.XX in einem VST-Software-Instrument einige “vstpreset” erstellt. Diese wollte ich nun in Cubase 8.XX öffnen oder zumindest angezeigt bekommen. Hab sie auch exakt in den richtigen Ordner gepackt wo die neuen “vstpreset” drin sind und richtig angezeigt werden. Allerdings werden die alten aus Cubase 5.XX nicht gefunden/angezeigt.
Scheint demnach 100 prozentig so zu sein, dass “vstpreset” aus Cubase-Vorgänger-Versionen nicht mehr erkannt und somit unbrauchbar geworden sind.
Sollte man sich als User daher vielleicht unbedingt merken, für die Zukunft nichts mehr im Format “vstpreset” abszuspeichern ! Da dieses in den kommenden Versionen offensichtlich nicht mehr erkannt/unterstützt wird. Zumindest war es bisher so.

Kann ich nicht bestätigen.
Habe etliche selbst erstellte Presets, auch älterer VST2.2 o.ä. Plugins, welche ich in C8.x korrekt 1:1 öffnen konnte.

.

sehr merkwürdig.
Dann scheints manchmal zu gehen - und ein anderes Mal wieder NICHT.

Um den richtigen Ordner bei Cubase 8 Pro zu finden hatte ich dort extra ein “frisches” vstpreset abgespeichert. Dadurch konnte ich anschließend den betreffenden Ordner ausfindig machen. Dort hab ich dann natürlich die besagten alten Cubase 5.XX vstpresets hinzugefügt. Leider sind diese dann im Gegensatz zu dem “frischen” vstpreset nirgends erkannt worden (weder MediaBay) noch sonst irgendwie - seltsam

Ich habe genau das selbe Problem, wie Leander. C5-VST-Presets lassen sich nicht unter der aktuellen Version anzeigen, geschweige denn benutzen. Ich habe es allerdings auch umgekehrt probiert, also mit Cubase 8.5 erstellte Presets in Cubase 5 aufzurufen. Funktionierte leider auch nicht.

Danke für die Infos

Dazu wäre vielleicht noch ein Nachtrag: Ich habe nun viele Samples mit Tags oder wie man in Cubase sagt Attributen in Cubase Pro 8.5 versehen. Nun wollte ich aber mal etwas in Cubase 5 ausprobieren, und die gleichen Samples, mit den selben Attribut-Kategorien, wie z.B. Subcategory → Drums and Percussion- Kick Drum, wie sie auch in Cubase 5 schon vorhanden waren, laden. Am Ende war ich ganz schön erstaut, dass das nicht funktioniert hat, bzw. Cubase 5 die Attribute nicht lesen konnte/ kann. Ich bin nach wie vor ratlos, weil ja eigentlich die Attribute als Broadcast-Wave-Informationen in die jeweiligen Dateien bzw. Samples reingeschrieben werden und somit, weil ja Cubase 5, die selben Attribute bzw. Attributarten unterstützt, eigentlich auch gelesen werden sollten.

Ich habe zu diesem Thema gerade folgende Erfahrung gemacht:
Ich habe den Player von einem Plugin (zB “Play” von EastWest) upgedatet von 4 auf 5 und die vstpresets konnten nicht mehr gelesen werden. Beim downgrade auf 4 konnten sie wieder gelesen werden. Auch die, die ich in den richtigen Ordner kopiert habe.
Oft ist es ja so, wenn man neu aufsetzt oder neu installiert, dass man gleich die neuesten Versionen nimmt (logischer Weise), aber diese lassen dann die Presets nicht mehr zu.