Cubase 8 und Motu Midi Express 128

Nach Upgrade von Cubase 5 auf 8 pro gab es zunächst unter 64 Bit mit meinen Steinberg MIDEX 8 jede Menge PC Abstürze, so dass ich auf ein Motu Midi Express 128 umgestiegen bin. Das Problem , was ich hier darstelle, habe ich mit Lösungsvorschlägen häufiger im Netz gelesen, allerdings nicht umsetzten können. Beim Aufnehmen eines Midiinstrumentes, hier z.B. Korg Oasys, fehlen z. B. Noten, Noten werden oktaviert rausgegeben, Akkorde mit weniger Noten als gespielt gesendet, Notenhänger usw. Selbstverständlich sind USB und Midikabel O.K., Local off am Keyboards und “Grundeinstellung” von Cubase 8 wie am ersten Tag der Installation berücksichtigt. Alle 8 Ein-und Ausgänge des Midiports erscheinen korrekt in Cubase. Unter "Geräte konfigurieren "alle Häkchen ausprobiert mit Hinblick auf die Systemzeit in der Midianschlusseinstellung. Beim Motu gibt es nichts zu programmieren, also nur raus und rein, laut Klemm funktioniert das immer, soll äußerst zuverlässig sein. Also, wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung parat hat, bitte Schritt für Schritt erklären. Mein Studio, mit dem ich Geld verdiene liegt seit 3 Wochen lahm; von Steinberg gibt’s nach 3 Wochen immer noch keine Antwort. Danke .