i5, i7 oder Xeon Prozessor? (Grosse Cubase Pro 8 Projekte)

Meiner Meinung nach sollte man Xeon Prozessoren nur nehmen, wenn man mehrere Sockel und damit sehr viele Kerne nutzen möchte.

Ansonsten für einen Sockel sind die i7 der neuesten Generation sehr viel performanter und bieten auch mehr Potential zum Übertakten.

Ein weiteres Kriterium für i7 ist der Videogebrauch von H.264/H.265, der durch die i7 mit eingebauter Grafik profitiert. Wer also viel mit Soundtracks und Scores, also mit Videospur arbeitet, kann vom i7 profitieren, da die Xeons keine Grafikeinheit besitzen.

Ein weiteres Kriterium für Xeons kann der Speicherausbau auf dem Mainboard sein, da diese auf den Mainboards mehr RAM-Speicher nutzbar machen. Wer also viel mit großen Sample-Bibliotheken arbeitet, wird einen großen RAM-Speicher zu schätzen wissen. i7 kann meistens mit bis zu 64GB betrieben werden, während Xeons auch mal 256GB RAM auf dem Mainboard unterbringen. (Empfehlenswert sind Supermicro, wovon ich ein X8DTH hatte, was aber ein größeres Gehäuse als Workstationboards benögtigt und auch damit nur bedingt passend gemacht werden kann. Supermicro-Gehäuse ist auf jeden Fall zu empfehlen, da man sonst mit Consumergehäusen arge Schwierigkeiten bekommt. Andere Prozessorbefestigung und andere Montagelöcher für die Mainboardbefestigung.)

Ich nutze selber ein Vorgängermodell des -ASUS Z10PE-D8 WS (LGA 2011-v3, SSI EEB) (dual-mainboard)
nämlich das Asus Z9PE-D8 WS mit 2x Xeon LGA 2011 konkret 2x Xeon E5-2630V2 mit 24virtuellen Cores.