Progams von VST-Instrumente per Hardware wählen

Nachdem ich jetzt tagelang intensiv allen möglichen Spuren im Netz gefolgt bin, aber trotzdem noch nicht schlauer bin, dachte ich, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.
Ich bin technischen Fragen kein Experte, deshalb bitte ich darum Milde walten zu lassen. :wink:

Ich benutze Cubase 6.07 in Verbindung mit zwei Hardware-Synths (Korg M3 und Yamaha S90ES). Gleichzeitig greife ich hin und wieder auf diverse VST-Instrumente zurück, die ich über die beiden Synthis spiele.

Das funktioniert auch alles bestens, nur stört es mich dabei, dass ich, um Programs/Sounds zu wechseln, immer zurück an den PC muss. Es wäre toll, wenn ich mich direkt am Synthi durch die VST-Sounds klicken könnte, so laufe ich aber ständig hin und her.

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Ich hatte als Lösungsansatz eine Weile mit der Remote-Funktion von Cubase herumgespielt, allerdings komplett ohne Erfolg. Kann ich das mit meinen Synthis überhaupt machen und wenn nicht, gibt es andere Lösungen? Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar!