neuer Audio-PC

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Audio-PC besorgen und möchte auf “Nummer Sicher” gehen und nicht an einer Komponente (Ram, Mainboard, etc.) scheitern.
Daher meine Frage: Hat vopn Euich jemand Erfahrung mit Da-x.de, audiokern.de oder ähnlichen Anbietern?
Lohnt sich der Kauf dort oder kriegt man das anders auch hin?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen

Man kriegt das auch anders hin. Es garantiert einem aber keiner das die ausgewählten Komponenten auch zusammen funktionieren.

Wenn man aber bei den genannten Anbietern kauft hat man Gewährleistung auf den PC und auf Komponenten.

Kennst Du denn vielleicht eine (zuverlässige) Seite, die einem “sagt”, welche Komponenten zusammenpassen?
Ich bin, zugegeben, in Sachen Computer-Selbstbau ein Depp und ich scheue auch nicht die Kohle. Aber ich habe das Gefühl, dass es noch immer notwendig ist, die Komponenten aufeinander abzustimmen.
Mein letzter PC (den ich mir hab bauen lassen) ist ca. 4 Jahre alt und er sollte es eigentlich auch noch tun. Dennoch habe ich das Gefühl, dass das runder laufen könnte

kauf dir ein fertiges System…

hier gibts fertige Audio Rechner XI-MACHINES - Workstations AUDIO
und Audio PC Systeme, Performant, Ultra Silent, 43 Testberichte

Ich habe im Lauf der Jahre mehrere Rechner von der Stange selbst aufgerüstet. Dann von einem Händler vor Ort einen Rechner zusammenstellen und bauen lassen. Das lief schon ganz ordentlich, aber der Händler war kein Spezialist für Audio-Rechner.
Dann habe ich mir einen Rechner bei DA-X bestellt mit der passenden Interface-Karte, weil ich ein UAD Apollo Audio Interface einsetzen wollte.
Mit dem Rechner bin ich sehr zufrieden. Es war alles so weit vorinstalliert. Habe nur aus dem vorherigen Rechner ein paar HDDs mit meinen Projekten eingebaut.

Hi Nikki,

danke Dir für Deine Antwort. Ich hab ein ähnliches Gefühl, dass ich mir bei DA-X einen kaufen sollte.
War denn bei Dir Windows 10 von denen aus in besonderer Weise getweaked, um Win 10 für Audio zu optimieren?

Beste Grüße
Flo

Hi Rescue21,

danke Dri für dir Links:-)

Hi Flo,
Die Windows Einstellungen werden von DA-X für den Audio Betrieb optimiert. Es gibt aber keine explizite Dokumentation, welche Einstellungen wie genau angepasst werden. Das kann man sicherlich auch nochmal mit den Empfehlungen von Steinberg auf Übereinstimmung checken.
Es wurden aber keine Optimierungstools extra installiert, um zu tweaken.
Der wesentliche Punkt ist aus meiner Sicht die Zusammenstellung der Komponenten und Treiber, die von DA-X getestet sind.
(Ich denke, das wird bei anderen Anbietern von Audio Rechnern auch so sein)

Hi, ich habe meine DAW bei DA-X bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Geraten wurde mir zu einem i9-10940X: