CB löscht externe Instr.-Verknüpfung bei Neustart

Hallo,
Immer wenn ich mein Audio-Interface (Apollo FW) abschalte, bevor ich CB schließe, löscht es mir meine gesamten externen Verknüpfungen, (ein DrumPad- RolandHS und ein Piano -YamPS155) - Bei jedem Neustart muss ich dann die existierenden, aber “nicht verbundenen” externen Instrumente löschen und neu erzeugen und verknüpfen. Das ist sehr lästig. Wer weiß, woran es liegen könnte und wie man ein Abbild der externen Instrumente incl. Verknüpfungen machen kann, um dann notfalls wenigstens die funktionierende Einstellungen zu speichern, und gegebenenfalls neu zu laden ?-

Vielen Dank für die Geduld - bin nach 30 Jahren Logic erst neulich zu Cubase gewechselt.

O.k, wie ich die Einstellungen speichere und neu lade, ist nun klar (F4/MidiGeräteVerw./Einstellungen Exportieren), aber dennoch werden die Verknüpfungen von Cubase beim erneuten Öffnen des Systems MANCHMAL (Willkürlich, keine Ahnung wodurch) gelöscht, und ich muss dann für alle Setups die Einstellungen neu Importieren -was nun zwar schneller geht, aber dennoch lästig ist.-
Kennt denn niemand sonst dieses Problem ?!-

Hi

Ehrlich gesagt erschliesst sich mir nicht, wieso Du zuerst das Audio-Interface ausschalten musst?! Ich schliesse erst alle Programme, dann fahre ich den PC runter und danach mache ich mein Studio stromlos. Mit dem stromlos machen, schaltet sich auch das Interface aus.

Hi Lefty,
manchmal schalte ich das Interface aus, um auf die Nvidia-Karte umzuschalten, um z.B. Utube Vids über die PC-lautsprecher laufen zu lassen, was mir ermöglicht, per Fernsteuerungs-Maus den PC kurz vor dem Einschlafen mit einem Klick auszuschalten, ohne dass der gesamte Studio-Strom die ganze Nacht laufen muss. Sehr praktisch, aber CB mag das offenbar nicht. Wenn ich CB vor dem IF-switch-Off betätige, bleiben die Verknüpfungen meistens erhalten.-

Ich merk schon, das scheint ein bekanntes Problem zu sein, wofür Ihr auch keine Lösung parat habt. Sowas gab’s mit Logic nie. Für ein Programm dass sich “Pro” nennt sind derartige Probleme kaum zu akzeptieren. -

Hi

Pro’s schauen auf ihrem Studio PC kein Youtube, ist nur zum Musik machen da. Wie du dein Problem umgehen kannst,
hat dir Lefty schon beschrieben. Du hast zwei Möglichkeiten: Kauf dir ein Aldi PC oder ein Tablet, mit dem kannst du ins
Internet etc…oder du wechselst wieder auf Logic, wo dir alle bei deinen Sorgen helfen :unamused:

Guten Rutsch ins neue Jahr

Grüsse

Ok," H.L" scheint hier so 'ne Art Sektenführer zu sein, mit dem Feinbild Logic-User … So kann man natürlich Inkompetenz auch vertuschen. -Ich kenne übrigens “Pros”, die nebenbei gerne Zocken, Vids schneiden oder sonstwas mit ihrem High-End-PCmachen. - Trotzdem “Danke”, bin mal gespannt, was noch für unlösbare Probleme in Cubase auftauchen. -

Es gibt Master/Slave Steckleisten. Einfach in den Master den PC stecken und Interface etc. in den Slave. Wenn Du dann den PC (vom Bett aus) runterfährst, schalten sich alle in Slave gesteckten Geräte automatisch ab. Somit wäre dann Dein Studio while you sleep ebenfalls stromlos.

http://www.unitec-elektro.de/Steckdosenleiste-Master-Slave-18

Danke, Lefty, das wäre schon mal eine praktische Lösung, die funktionieren würde.
Steinberg sollte sich vielleicht mal so’ne Art “Memory-Lock” Funktion einfallen lassen, sicher kein allzu schwieriges Problem.

LG

Also, das mit der Netz-Leiste als “Master”-On-Off-Schalter funktioniert nicht, da wenn man den PC runter fährt, der Hauptschalter des PC noch immer an ist und deshalb der Stromkreis nicht unterbrochen wird, also die “Slave-Geräte” bleiben danach immer noch an. Also kann wohl nur Steinberg dieses Problem lösen. Schade …