Welcher Mixer für Multitrackrecording und Cubase 9 Elements

Hi MadMatt,

ich kann deine Meinung gut verstehen. Es hängt eben alles von persönlichen Vorlieben und vom Einsatzzweck ab.
Ich habe heute auch keine Lust mehr, mich durch alle Menüs eines Fernsehers o.ä. zu wühlen. :wink:

Der schnelle Zugriff auf wichtige Regelfunktionen ist m.E. beim Qu ganz gut gelöst.
Es stecken aber auch viele Funktionen mit drin, für die man sonst zusätzliches Equipment braucht (Noisegates, Kompressoren, Delays u.a.). Das erleichtert für den Live-Einsatz die Schlepperei und das Verkabeln.

Für mich auch noch eine Super-Sache, dass ich die kompletten Einstellungen speichern und mit einem Knopfdruck wieder abrufen kann. Ich habe z.B. für mich ein Recording-Setup und für meine Frau ein anderes Setup.
Sie übt Ihr Instrument zu Playbacks und hat mit der Technik nicht so viel am Hut.

Ich kann jetzt Schrauben, was ich will und sie bekommt mit einem Knopfdruck ihre Einstellung wieder. Als ich noch ein Analogpult hatte, gab es manchmal etwas Verwirrung und Unzufriedenheit.

Was Die Pflege mit Treibern usw. angeht ist das wahrscheinlich wirklich ein gewisses Risiko. Bei der Lebensdauer von Analogtechnik, insb. Potis habenich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Auch in einem SPL-Gerät macht mir ein Poti Zicken, nachdem ich es einige Zeit nicht bewegt hatte.