Audiosignal paralell auf zweiten Track umleiten

Gibt es die Möglichkeit eine Audiospur Track01 (Song) auf einen anderen Audio Track02 paralell zu senden/routen um dann mit EQ alle Frequenzen außer Bassdrum auszufiltern und diesen dann als Sidechain Trigger Kanal zu nutzen.

Dupliziere die Spur doch einfach.

Danke, Nein Duplizieren möchte ich die Spur nicht weil ich die stetig verändere und ein paralell Umleiten wesentlich komfortabler wäre.

Vielleicht gibt es ein Sidechain AudioRecorder PlugIn mit dem es möglich wäre oder so???

Technisch dürfte es nicht sonderlich aufwendig sein.
Analg ein AudioSignal zu splitten und paralell zu nutzen ist ja auch ziemlich simpel.

Wenn BD und SD separat sein sollen, je pro Separation halt Sends (post send Button) auf Gruppen, dort jeweils Einstellungen vornehmen.
Oder das Direct Routing nehmen.
Hiernach Sidechain integrieren.

Anstatt EQ besser das > Gate (!) verwenden, dort gibt es bereits Parameter, welche die tiefen Anteile einer Bassdrum oder höhere Anteile (Snare, o. HH) rausfiltert. Habe ich bereits gemacht, klappt bestens! (Habe damit aus einer Drumloop mal die Bassdrum und die Snare separat “herausschnitzen” können - denn genau dafür ist es ja auch da: das Gate läßt dann nur den Soundanteil durch, welcher gefiltert wurde)
Siehe Screenshot LP/HP/BP/Sidechain/Q usw.)

Am einfachsten/schnellsten wäre es, das Gate im Channel Strip zu aktivieren, dies läßt sich sofort im Audiokanal (in deinem Falle in der Gruppe!) aufrufen:

wenn du BD und SD aus einer Audiospur zugleich rausfiltern möchtest, musst du natürlich 2x Signalweg haben.


Gibt ja etliche Möglichkeiten.


.

Danke ersteinmal.

OK das Gate wäre in der Tat nützlich.
Also sende ich über “Send” des Audio Tracks in einen erstellen “Gruppenkanal” der die Plugins bereithält ?

Sorry!.. aber ich habe mich trotz 25J Cubase Erfahrung noch nicht mit “Gruppen” beschäftigt *grins

aha. Hierzu werde ich besser nichts schreiben… :mrgreen:
Gruppen sind in der Audiowelt Pflichtprogramm. Unbedingt anschauen und nutzen!
Der Einfachheit halber schalte dir doch mal ein Gate im Channel Strip (in einer Gruppe) zu, Triggerung dann von der Audiospur per Sendauswahl. (Rest Youtube Tutorials und Handbuch!) :wink:

Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

:slight_smile:

Ok, Danke werde ich Montag mal testen. :wink:

April April :mrgreen:

Danke an Centralmusic :wink:

Das ist genau dass was ich mir vorgestellt hatte.
So kann ich mir das Hauptsignal in BD Anteil übern EQ Filtern und mit den Gate mit Sinuston unterlegen, funktioniert hervorragend.

Ich dachte wirklich immer, dass der Effektkanal dafür zuständig wäre (…und für meine Zwecke nicht brauchbar)und der Gruppenkanal zum Gruppieren der Spuren und das Signal ist.
Cooles Spielzeug EQ>Reverb>Delay usw.

Nein kein Aprilscherz :wink: …nur unterschätzt und als belanglos abgetan zu seiner Zeit *grins