Cobase 5 stürzt ab

Hallo,
habe seit Kurzem folgendes Problem:
Ich bearbeite eine Midi Aufnahme im Key Editor (Noten gerade rücken etc.) dann gehe ich in der Notation in den Seitenmodus, um zu sehen, dass alles gut aussieht (evtl. quantisiere ich nochmals). Wenn ich dann den Key Editor schliessen will, stürzt Cubase 5 ab mit folgender Fehlermeldung: Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten…wenden Sie sich an Cubase mit Beschreibung… und folgender erzeugter Datei:
C:\PROGRA-2\STEINB-1\Cubase5.LOG.
Woran kann das liegen? Das Problem entstand praktisch aus dem Nichts, konnte gestern noch ganz normal arbeiten…Wer weiss was?

Hallo Nordstern,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir tauchte der “schwerwiegende Fehler” sofort auf, wenn ich im Key-Editor eine Note mit dem Mauspfeil verschieben wollte. Ich musste mir vor kurzem aus Kapazitätsgründen sowieso eine neue Festplatte einbauen. Dabei habe ich laut Empfehlung gleich eine mit 8 MB Cache genommen. Cubase musste ich dann nochmal nachinstallieren. Seitdem kann ich fröhlich Noten verschieben, wohin ich will. Alles ok. Vielleicht hast du dein Problem ja auch schon längst gelöst. Ansonsten: Da ich absolut kein Computer-Experte bin, kann ich natürlich nur sagen, wie es bei mir ging. Also größere Festplatte, mehr Cache als Datenpuffer und nochmal Cubase sauber installieren. Vielleicht hilfts auch bei anderen.
Viele Grüße
Eberhardt57

Ich habe das gleiche Problem mit dem Listen-Editor. Nach der Fehlermeldung kann man jedoch erstmal noch weiterarbeiten. Steinberg Support riet zur Neu-Installation, was ich getan habe, was aber nicht half.

In Cubase 5 auf dem gleichen Rechner : NULL Probleme.

Festplatte ist groß genug, RAM ist riesig und Rechner ist höllisch schnell - trotzdem keine Chance, das Problem in den Griff zu bekommen.