was am besten auf intern und was auf extern ?

jaja, der Sarge hat wie im alten Forum am liebsten Fragen :mrgreen:

die Muse hat zumindest nen flüchtigen Kuss abgesetzt und nun will ich nicht nur (endlich) wieder loslegen, sondern auch alles nur EINMAL richtig einrichten:

-Win7 auf ner SSD
-Cubase auf Partition einer internen sATA mit 6Gb/s bei 7200U/min (weitere 1,90TB Partition stünde zur Verfügung)
-externe HDD mit USB3.0 ist angeschlossen

wo sollen jetzt am sinnvollsten die
a) Cubase-Projekte (work, nicht final) hin?
b) die Samples, die ich mit nem Sampleplayer nutzen möchte (kommt diese Woche so ein “größeres” Paket von NI, weil der Sampletank nicht mehr geht (tja, wenn man die SN verbummelt hat)) ?
c) die VSTi (also KorgLegacy und die Sachen von NI…) ?

für Antworten gibt´s Drill-frei :laughing:

The Sarge!
i7-3770k, CubasePro8.5 und Pro10, M-Audiophile2496, 2x Midisport2x4, E-MU Orbit + PlanetEarth + Orbit3 + Mo´Phatt + Proteus1-3, Roland M-VS1 + JV1010 inkl.Asia + MC303, Yamaha QS300 + RM1x, Nubert nuPro A-200,
NI KOMPLETE11U + MASCHINE Mk2, Korg Legacy+Analog Collection inkl. MS-20Controller, Arturia V-Collection6, Absolute VST Sound Collection3, u-he Diva & Zebra & HiVE & Bazille & ACE & Repro1+5, Reveal Sound Spire, air AIEP3complete, Carbon Electra, VirtualCZ
how horny is that then ^^

Cubase selber mit auf die SSD in Programme!
Cubase Projekte auf die interne Platte,
Samples und Library’s auf eine Platte die schnell lädt also guter Datendurchsatz.
und VSTi mit auf die System Platte in den Steinberg VST Ordner.
Und das NI Paket gleich auf einer Platte bestellen!! Komplete etc.
Schöne EMU Hardware hast Du da :unamused: Hoffentlich als externe Instrumente konfiguriert!?

Ich würde zu Win 10 raten. Upgrade ist wohl immer noch kostenlos zu machen.

Alle Programme auf die OS Partition.

Wenn möglich, alle Soundbibliotheken auf eigene Partition. Optimal auch hier SSD.
Dann kannst Du sowohl von der Systempartition als auch von den Sounds gut Backups machen (Z.B. Externe Platte)

Auf jeden Fall regelmäßig Images von der Systempartition machen, damit Du auch nach Tests neuer SW immer auf den zuletzt laufenden Stand zurückkannst.

Projekte würde ich auf einer weiteren internen Platte halten. Warum extern ?

Externe Platten sind gut für Datensicherung