Kann man mit der Nuendo 6+NEK Lizenz auch Cubase7.5 starten?

Beinhaltet die Nuendo6 Lizenz gleichzeitig eine Cubase 7.5 Lizenz?

Ich habe noch ein Cubase6 und ein Nuendo5.5 mit NEK. Jetzt überlege ich, ob ich lieber das Cubase auf 7.5 upgrade oder das Nuendo 5.5 mit NEK auf Nuendo6 mit NEK.

Hintergrund ist ich möchte auch die Absolute “VST Instrument Collection” kaufen, aber da steht was von Voraussetzung ist Cubase 6.5 oder 7. Haben die da nur die Angabe Nuendo 6 + NEK vergessen oder geht das wirklich nicht?

Andererseits möchte ich auch den Surround-Pan von Nuendo6 und das Loudness haben. Auch das Cubase iC Pro schreibt Cubase 6.5 oder 7 vor. Ist da auch nichts mit Nuendo6 + NEK zu machen? (Ich dachte Nuendo+NEK ist, wie Cubase)

Da käme es mir gerade recht, wenn ich das alles mit dem Nuendo6 Upgrade unter ein Dach bekommen würde.

Hallo,

nein, das funktioniert leider nicht, da es unterschiedliche Produktgruppen sind.
Die VST Instrument Collection funktioniert auch einwandfrei mit Nuendo + NEK.

Freundliche Grüße,
Timo Wildenhain

Danke für die Auskunft.

Ich habe mir jetzt das Cubase 7.5 Update bestellt, weil es auch mit dem Cubase iC Pro funktioniert und das Absolute VSTi Collection im Zusammenhang mit Cubase 7.5 immerhin 50 Euro günstiger ist. Warum das nicht im Zusammenhang mit Nuendo zum gleichen Preis angeboten wird, verstehe ich nicht, wie vieles, dass mit Nuendo nicht “offiziell” funktioniert. Wenigstens ist das Cubase Update auch nochmal 100 Euro günstiger als das Nuendo Update.

Ich finde da gräbt sich Steinberg selbst eine Menge Wasser ab, wenn Nuendo aus Crossgrades und Funktionalitäten von Addons herausgehalten wird. (Cubase iC Pro)

Und einfach mal kaufen und später feststellen, dass es wirklich nicht funktioniert, ist einfach zu teuer. Also verlässt man sich lieber auf die “fehlenden” Angaben im Produkt-Text.

Ich finde da gräbt sich Steinberg selbst eine Menge Wasser ab, wenn Nuendo aus Crossgrades und Funktionalitäten von Addons herausgehalten wird.

Das sehe ich auch so. Ich habe auch eine Cubase und eine Nuendo Lizenz und es ist nicht ganz verständlich, warum die Produkte nicht synchron laufen - sie sind ja fast identisch.