CMC Controller für Programme nutzen?

Hallo,
ich habe vor nicht allzu langer zeit das komplette CMC Six-pack erworben und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem nun verbesserten Workflow in Cubase 7. Jedoch stellt sich mir eine (vielleicht garnicht so) abwegige Frage.

“Gibt es eine möglichkeit den Controllern Funktionen in anderen programmen zuzuweisen?”

Ich arbeite als Mediendesign viel mit Programmen wie Photoshop oder Maya und häufig höre ich im Hintergrund Musik umd mir Motivation und inspiration zu geben. Ich würde es mir enorm praktisch vorstellen könnte ich Tasten des CMC-TP (Transport Controllers) für die Controlle von sagen wir Itunes nutzen OHNE erst umtabben zu müssen. Die Aufgaben Start, Stop, Next Song (F3) und Previous Song (F2) Tasten stelle ich mir ziemlich selbsterklärend vor. Aber auch die Programmlautstärken über den Fade-Regler der CH oder des FD Regeln zu können wäre eine luxoriös geniale Funktion. ich gehe nicht unbedingt davon aus das es Von Steinberg so gedacht ist, aber gibt es eine möglichkeit die Controller derartig zu nutzen? Wenn nicht: Gibt es von Usern erstellte Plugins oder geschriebene Scripts die sich mit diesen Aufgaben befassen?

Danke für Antworten :slight_smile:

Hallo Sheyvan,

ein Fotograf, mit dem wir zusammengearbeitet haben, benutzt ein CMC-QC und ein CMC-PD zusammen mit Lightroom. Es gibt eine Software, welche eine Schnittstelle zwischen MIDI-Controllern und Lightroom herstellt.
Folgender Link könnte zu diesem Thema interessant sein:
LINK

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Schreiber