Zwei UR22 MK II gleichzeitig mit Cubase AI betreiben?

Alles zu Steinbergs USB-Audio-Interfaces der UR und UR-RT Reihe
Post Reply
Sommerr
New Member

Zwei UR22 MK II gleichzeitig mit Cubase AI betreiben?

Post by Sommerr »

Hallo!
Ich möchte zwei UR22 gleichzeitig mit Cubase AI betreiben. Das Programm erkennt aber immer nur das Gerät, das als erstes angeschlossen wurde.
Der Laptop findet aber beide; d.h. ich kann den Audio-Ausgang wahlweise auf das eine oder andere Gerät schalten.
Den Yamaha-Treiber habe ich auch noch einmal installiert mit beiden angeschlossenen Geräten; hat aber nichts gebracht.
Ist das mit zwei Geräten generell nicht möglich, oder habe ich die Funktion im Cubase nur noch nicht gefunden?
Danke für die zweckdienlichen Hinweise.

Zap-L
Member

Re: Zwei UR22 MK II gleichzeitig mit Cubase AI betreiben?

Post by Zap-L »

Ich gehe davon aus, Du redest von Windows?
Es macht sich immer gut, die verwendete Hard- und Software, welche Version, beutztes Betriebssystem usw. in der Signatur anzugeben, dann können Dir die hier Anwesenden leichter helfen.
Beim Mac geht das tatsächlich als sog. aggregiertes Device (Einrichtung im Audio-/MIDI Setup). Ob das beim PC auch möglich ist, weiß ich nicht.
MacBook Pro 15" mid 2009, 2.53 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM, OS X 10.11.6, Cubase Pro 8.5.30., Cubase Pro 9.0.40, Cubase Pro 9.5.50, Cubase 10.0.60, Presonus Firestudio Mobile.

rescue21
Senior Member

Post by rescue21 »

Ist das mit zwei Geräten generell nicht möglich
Generell schon denn ich betreibe ein CI2 und ein UR28 gleichzeitig aber nicht parallel mit dem gleichen Treiber, zwei UR 22 parallell sollten eigentlich funktionieren denn sie werden intern in Windows und Cubase über unterschiedliche ID's unterschieden. und beide sollten beim Start von Cubase am Rechner hängen, wobei es sein kann das die Cubase AI Version das nicht unterstützt, ich habe hier Cubase 10 Pro mit der geht das.
Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8 und 10 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion6, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

Sommerr
New Member

Post by Sommerr »

Sorry für die nicht sehr ausführliche Problembeschreibung.
Ich nutze einen HP-Laptop mit Windows 10. Cubase AI gab's als Zugabe zum UR 22 MK II.
Mit einem Gerät habe ich alles schon mal funtionstüchtig betrieben (Treiber geladen, Cubase gestartet und auch Aufnahmen gemacht).
Dann hatte ich es mit zwei Geräten probiert: alles verkabelt (jeweils einen USB3-Anschluss genutzt), Laptop hochgefahren, Cubase AI gestartet.
Zum Test habe ich eine MIDI-Drum-Spur geladen und eine Audio-Spur geöffnet. Sowohl Inputs (Mikrofon bzw. Baßgitarre) als auch Output (Kopfhörer) gingen nur bei einem UR; auch ein neuer Bus ließ sich nur mit diesem einrichten - andere Möglichkeiten wurden mir gar nicht erst angeboten.
Allerdings wurden mir vom Windows beide Geräte als Ausgänge angeboten und je nach Auswahl auch bespielt.
Deshalb vermute ich, dass es mit dem Cubase zusammenhängen muß.
Vielleicht hat ja jemand mit ähnlicher Konfiguration entsprechende Erfahrungen gemacht?
Danke!

rescue21
Senior Member

Post by rescue21 »

auch ein neuer Bus ließ sich nur mit diesem einrichten - andere Möglichkeiten wurden mir gar nicht erst angeboten.
dann befürchte ich das 2 UR22 gleichzeitig vom Asio Treiber nicht unterstützt wird.
Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8 und 10 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion6, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

Sommerr
New Member

Post by Sommerr »

Ich habe es schon befürchtet.
Danke für die Hinweise.
Beste Grüße!

Sommerr
New Member

Post by Sommerr »

Noch ein Hinweis, was mir aufgefallen ist:
Ich habe unter Studio-Einstellungen/Geräte/Yamaha...->Einstellungen je nach Anzahl der angeschlossenen Geräte eine bzw. zwei Registerkarten "UR 22 MK II" angezeigt bekommen. Eebnso, wenn ich den ASIO4ALL-Treiber aktiviert habe.
Aber unter Audioverbindungen wird immer nur ein Gerät zur Verfügung gestellt mit den Ein- und Ausgängen.
Irgendwo dazwischen scheint ein Gerät abhanden zu kommen.

Post Reply

Return to “Steinberg UR Series”