Iconica - erste Erfahrungen

Alles zu VST Sound Instrument Sets, VST Sound Loop Sets und Sequel Content Sets
Post Reply
wolle339
Member

Iconica - erste Erfahrungen

Post by wolle339 »

Ich habe mir die Mühe gemacht und die 145 GB Sounddateien heruntergeladen.
Glücklicherweise gibt es die Trial-Lizenz.
Der Sound ist top, die Bedienung einfach.
Nur: Das Teil ist derart speicherhungrig, dass 16 GB Ram nicht ausreichen.
Ein mittelgroßes Projekt mit 16 HSSE-Instanzen wie die "Moldau" verbraucht ca. 8 GB Ram, die Asiolast ist aber schon am Limit.
Das passiert mir bei modernen Projekten mit einem i7-Notebook und 16 GB selbst unter Einsatz zahlreicher Waves-Plugins nicht.
Die Demoprojekte ließen sich denn auch erst gar nicht öffnen, meistens beendet sich Cubase selbst. Bleibt mal eines offen, kann man beobachten, dass viele HSSE-Instanzen nicht laden, weil einfach zu wenig Preload-Cache da ist.
So sind meine ersten Erfahrungen mit Iconica leider auch die letzten. Schade.
Win 10 2004, Cubase 10.5 Pro, WaveLab 10 Pro

Timo
Member

Re: Iconica - erste Erfahrungen

Post by Timo »

Danke dafür. :)
Kannst du etwas zur Installation erläutern? Im englischen Bereich beschweren sich einige über mangelnde Doku.
Wieviele CPU-Kerne hat dein mobiler i7 (mit/ohne Hyperthreading)? Könntest du die exakte Bezeichnung der CPU verraten? So könnte ich die Aussage zur Leistung besser einordnen.
Tanzmusik und Hochzeitsband: The Rainbows - Music & Fun

msonic
New Member

Post by msonic »

Geht mir leider genau gleich. Ich arbeite mit einem kleinen Lenovo Yoga mit einem i7 8550, 16 GB Ram. Ich habe damit eigentlich nie Probleme.
Im Trailer Demo Projekt bleiben alle Spuren etwa in der Hälfte beim laden hängen.
Die Sounds sind allerdings sehr gut, wenn sie dann geladen sind......
Last edited by msonic on Sun Jul 01, 2018 1:20 pm, edited 1 time in total.
Writer - Producer - Guitarist

aaandima
Member

Post by aaandima »

Im deutschen Handbuch von Halion SE (das von Iconica verwendet wird) ist folgendes zu lesen:
https://steinberg.help/halion_sonic_se/ ... uch_de.pdf
(Seite 13)
Über die MEM-Anzeige können Sie leicht Performance-Probleme lösen. Wenn Sie zum Beispiel freien Speicher für andere Anwendungen benötigen, können Sie auf der Options-Seite den Schieberegler Disk vs. RAM in Richtung Disk verschieben. Überprüfen Sie die Einstellungen, indem Sie die MEM-Anzeige im Auge behalten.

Wenn man eine SSD verwendet könnte es sinnvoll sein mehr Disk einzustellen, denke ich. Da ich Iconica aber noch nicht ausprobiert habe wäre ich froh einen Hinweis zu erhalten ob diese Funktion mit dem Schieberegler etwas bringt in eurem Fall, oder ob die Einstellung bei Iconica nicht funktioniert.
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 10 Pro. Nuendo 10, Dorico 2, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 5 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Hardware: Win 8.1 Pro ( + Win 10 Pro test system), UR28M,
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Cakewalk BandLab, Presonus Studio One Pro 4+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > UVI Falcon, Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Factory SugarBytes, Synthmaster, Fathom, Objeq Delay, BreakTweaker, MeldaProduction MSoundFactory. Mix/Mastering > iZotope Neutron Advanced, Ozone Advanced. Server Tools: VSL Ensemble Pro 7 including diverse VSL Synchron Libs

msonic
New Member

Post by msonic »

Wenn man im Halion Sonic SE unter Options -> Disk Streaming die Balance ganz nach Links auf Disk schiebt und Max Preload 8000 MB eingiebt funktioniert das Ganze sehr gut. Eigentlich extrem gut, da sind wirklich viele Spuren geladen :D

wolle339
Member

Post by wolle339 »

Timo wrote:
Sun Jul 01, 2018 10:12 am
Kannst du etwas zur Installation erläutern? Im englischen Bereich beschweren sich einige über mangelnde Doku.
Wieviele CPU-Kerne hat dein mobiler i7 (mit/ohne Hyperthreading)? Könntest du die exakte Bezeichnung der CPU verraten? So könnte ich die Aussage zur Leistung besser einordnen.
Ich Habe einen i7 7500U.
Installiert muss nichts werden. Es reicht, eine der Dateien rechts anzuklicken - Öffnen mit... - Steinberg Halion Library Manager.
Der registriert alle Sounddateien auf einmal - fertig.
Das Verschieben des Ram-/ Diskreglers nach links bringt zwar weniger benötigten Cache, reicht bei mir aber immer noch nicht aus, um z.B. das ganze Demoprojekt "Trailer" zu laden.
Für weitere Tipps bin ich offen, es wäre schade um das Teil, es klingt echt gut.

msonic
New Member

Post by msonic »

wolle339 wrote:
Sun Jul 01, 2018 3:48 pm
Das Verschieben des Ram-/ Diskreglers nach links bringt zwar weniger benötigten Cache, reicht bei mir aber immer noch nicht aus, um z.B. das ganze Demoprojekt "Trailer" zu laden.
Für weitere Tipps bin ich offen, es wäre schade um das Teil, es klingt echt gut.
Hast du das Preload Max auch angepasst? Das Projekt braucht ca. 6GB Preload. Ich hab's bei mir auf 8000 MB gesetzt und das funktioniert bestens.

wolle339
Member

Post by wolle339 »

Seltsamerweise geht es jetzt mit den Einstellungen:
- RAM/ Disk-Schiebeschalter voll auf Disk
- Preload 8000
- Projekt von 48 auf 44.1 kHz geändert
- ASIO-Buffer hochgesetzt
- Windows-Auslagerungsdatei von festen 4096 auf "von Windows verwaltet" gesetzt

wolle339
Member

Post by wolle339 »

Man kann übrigens durch Entfernen unbenutzter Artikulationen noch etlichen Speicherplatz sparen.

jhox
New Member

Post by jhox »

Die knapp 150 GB habe ich auf eine SSD ausgelagert (USB3, max 100 MB/s) - 'RAM/ Disk-Schiebeschalter voll auf Disk - Preload 8000'.

Beide Beispielprojekte lassen sich ohne Probleme laden (Anschlüsse müssen nur neu festgelegt werden), was schon ein paar Sekunden dauert.

Trailer läuft ohne Probleme durch (CPU low).

Arbeitsspeicher (32 GB) ist auf 57% ('Mock-up').
Nuendo 10 (10.0.20 Build 187, 64 bit) - HALion 6.2.20 (Sonic 3.2.20), LoopMash 2.0.0.776, Padshop Pro 1.1.0 (134), Retrologue 2.1.0.57 Mystic, Prologue, Spector (2.2.2.6) * Intel Core i7-4720HQ CPU 3.40 Hz (2.60 Hz) - 32 GB DDR3 * Steinberg UR242, 1024 Samples * Windows 10 Home (10.0.14393) * MSI GT72 2QE

JD-HUNTER
Member

Post by JD-HUNTER »

Ich muss ganz ehrlich sagen, zum Einführungspreis von 700 € ist mir ein bisschen zu wenig Content bei. Auch wenn man die Instrumente relativ naturnah spielen kann, so ist es für diesen Preis doch etwas wenig. Auch wenn der Klang sehr gut ist. Aber das ist nur meine Meinung.
PC: Intel Quadcore Core i7; 8GB RAM; Samsung SSD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SOFT: WIN 10; Cubase 10.5 Pro + abwärts; Sequel 3;
Wavelab 10 +abwärts
AUDIO: MR 816 CSX; CI 2+; Yamaha MX 12/4
HARD: CC121; Korg microKORG; Korg miniloque XD;
Korg Wavestate; Novation Ultranova; Roland VP-03;
Roland Jupiter Xm; Roland MC 303;
2 Swissonic Masterkeyboard 88 Tasten + 49 Tasten

msonic
New Member

Post by msonic »

Ich würde jetzt eher sagen ist ein super Preis. Ich arbeite sonst mit den Spitfire Audio Libraries, da kosten die Streicher alleine schon mehr als hier die ganze Sammlung. Und 150 GB Content sind doch schon recht viel

Post Reply

Return to “VST Sound Instrument Sets und Content Sets”