Soft-eLicenser

Soft-eLicenser

Postby Goodsound1 » Fri Sep 30, 2011 4:25 pm

Wenn man ein Steinberg Produkt installieren möchte, kommt man um den eLicenser nicht rum.
Eigentlich wollte ich mir nur mal kurz die Trial Version von Sequel 3 installieren.
Das komplizierte Lizenzen Management treibt einem aber die Zornesröte ins Gesicht.

Also, bei der Trial Version gibt es keinen Dongle dazu, ist ja klar.
Aber wie komme ich zum sogenannten Soft-eLicenser ?

Die Soft-eLicenser FAQ auf der Steinberg Webseite schweigt sich eisern darüber aus...

Ich dachte zunächst, dies wäre eine Option innerhalb der eLicenser Control Software (habe die aktuelle Version
für Windows installiert: 6.3.2.8071). Aber Fehlanzeige. Automatisch geht auch nicht, denn da kriege ich nur die Meldung, dass der Lizenz-Code aus dem Email zwar richtig erkannt wurde, aber ich leider keinen USB-Dongle habe.
Für den Soft-eLicenser solle ich mich bitte an den Software Hersteller (Steinberg) wenden.

Warum kein automatischer Wechsel von Hard zu Soft-eLicenser in diesem Control-Center integriert ist, bleibt rätselhaft. Selbst als geübter User musste auch nach zeitintensiver Recherche die Segel streichen und Frage mal im Forum an.
Da das Lizenzmanagement offensichtlich von einer Drittfirma programmiert wurde, kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass deren Software in einem Masse unausgereift ist, dass es für Steinberg schon fast geschäftsschädigend ist.

Besten Dank für einen Hinweis zum Soft eLicenser.
Goodsound1
New Member

Re: Soft-eLicenser

Postby Goodsound1 » Sat Oct 01, 2011 2:33 pm

Zusätzliche Informationen; die Anleitung sagt:

Sobald Ihre Software korrekt installiert ist, öffnen Sie die "eLicenser Control Center" Applikation. Diese finden Sie unter Windows in Start / Programme / eLicenser oder unter Mac OSX im Ordner Programme. Klicken Sie auf “Archivierungscode eingeben”, um die Lizenz auf den SOft-eLicenser zu übertragen. Geben Sie hierfür den Aktivierungscode Ihres neuen Steinberg Produktes in das hierfür vorgesehene Feld ein. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Für mehr Informationen zu diesem Thema, schauen Sie bitte in die eLCC Hilfe.
Nach Beendigung des Aktivierungsvorgangs wird die neue Lizenz im eLCC Fenster als „Soft-eLicenser (SeL)“ angezeigt. Jetzt können Sie Ihre neue Software verwenden!

Wie man im Screenshot sieht, gibt es im eLCC keinen Slot für Soft-eLicenser, nur einen für den USB-Dongle.
Da es keinen Menü-Punkt gibt "Soft-eLicenser (SeL) erstellen" und die Hilfe-Funktion quasi inexistent, frage ich hier mal nach. Vielleicht fällt jemanden ja was hilfreiches ein.

eLicenser1.jpg

Nach erfolgreicher Eingabe des Aktivierungscodes dann:

eLicenser2.jpg

Hier also der Hinweis bitte den Soft eLicenser zu benutzen, wie das gehen soll, bleibt offen, da sich auch der Support von dieser Frage unbeeindruckt (=schweigend) gab...

Nun liebe Steinbergler, es liegt an Euch; Kunden gewinnen oder vergraulen -> your choice.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Goodsound1
New Member

Postby thinkingcap » Sun Oct 02, 2011 1:35 pm

Nun liebe Steinbergler, es liegt an Euch; Kunden gewinnen oder vergraulen -> your choice.

Du bist hier in einem User forum, nicht im Steinberg support, das nur mal so vorneweg...

Wahrscheinlich blöde Frage, aber Du hast das Sequel 3 Trial auch schon installiert, nicht nur die e-Licenser software, oder?
Desweiteren: Sequel 3 läuft auch tatsächlich mit soft-eLicenser, und nicht mit USB dongle, (hast Du sicher auch schon überprüft..)
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Postby Goodsound1 » Sun Oct 02, 2011 3:45 pm

Danke, dass Du Dir Zeit für eine Antwort genommen hast.

thinkingcap wrote:Du bist hier in einem User forum, nicht im Steinberg support, das nur mal so vorneweg...

Ja, klar. Evtl. ist ja ein Moderator ein Angestellter von Steinberg, daher die Formulierung, aber die Benutzer, das sind die User.

thinkingcap wrote:Wahrscheinlich blöde Frage, aber Du hast das Sequel 3 Trial auch schon installiert, nicht nur die e-Licenser software, oder?
Desweiteren: Sequel 3 läuft auch tatsächlich mit soft-eLicenser, und nicht mit USB dongle, (hast Du sicher auch schon überprüft..)

Richtig, es wird ja beim ersten Start von Sequel 3 dann auch eLCC gestartet, welches bei mir eben über keinen Slot für den Soft-eLicenser verfügt. Auch wiederholtes installieren brachte keine Änderung. Ohne Soft eLicenser Slot aber keine endgültige Registrierung von Sequel und somit auch kein Trial. Der Fehler scheint mir geringfügig, aber weder die Installationsanleitung, noch die Knowledge Base noch FAQs (zum Soft-eLicenser selber!) geben Auskunft darber. Der kostenlose Support schweigt und die User hier wissen zwar in Ihrer Menge sicher Bescheid über die Bedienung von Sequel Cubase etc, aber wohl kaum über die Drittsoftware eLCC, diese ist ja nur Mittel zum Zweck.
Natürlich könnte ich noch die kostenpflichtige Steinberg-Hotline anrufen. Bei € 1.50 pro Minute macht dieser Tarif sogar eine Erotik-Linie neidisch :shock:
Goodsound1
New Member

Postby Goodsound1 » Mon Oct 03, 2011 6:26 pm

Ich habe heute Post (ein Mail) von Steinberg bekommen:

Dear User,
Seit ein paar Tagen benutzt Du die Trial-Version von Sequel 3. Wir hoffen, Du kommst
damit gut zu Recht und hast Spaß daran.

Ziemlich zynisch, wenn man bedenkt, dass nicht mal die Installationsroutine sauber programmiert wurde. Von "benutzen" kann keine Rede sein.

Was Du als nächstes tun kannst:
- Jetzt auf die Sequel 3 Vollversion upgraden
Download oder Box, unbegrenzt lauffähig, inkl. 5.000+ Sounds und Loops
EUR 79,99 (inkl. 19% MwSt., ggf. zzgl. Versand)
http://www.steinberg.net/sequel3trialtofull

Für wie bescheuert halten die mich?
Wenigstens habe ich kein Geld verloren, nur Zeit. :(

Wie man sieht, läuft das Marketing auf Hochtouren, während Technik und Support auf Sparflamme laufen muss...
Goodsound1
New Member

Postby Goodsound1 » Sun Oct 09, 2011 6:39 pm

Weitere 10 Tage ohne Antwort von der Support-Abteilung sind vergangen (die Kontaktaufnahme erfolgte damals via Support-Kontaktformlar). Ich bin sicher, die antworten 1 Tag nach Ablauf der 30 Tage Trial Frist :cry:
Goodsound1
New Member

Postby Chris Beuermann » Tue Oct 11, 2011 9:40 am

Hallo Goodsound,

ich habe bei uns keine Email von ir gefunden. Hast Du es verschickt über das Support Formular?
(Bitte beachten dass die Email nicht direkt verschickt wird. Man bekommt erst Lösungsvorschläge angezeigt. Da muss man nochmal auf verschicken klicken und bekommt man eine Bestätigung)

Könntest Du kurz sagen welche Windows Version Du genau benutzt ? Dann kann ich dir nämlich eine Email schicken mit die Lösung für dieses Problem.

Gruß,

Chris
Chris Beuermann

Postby Goodsound1 » Tue Oct 11, 2011 11:04 am

Hallo Chris,
Danke für die Antwort. Die Kontaktaufnahme erfolgte damals via Support-Kontaktformlar, mit Bestätigung des Versandes bzw. des Erhalts durch Steinberg.

Ich benutze Windows 7 64bit auf einer Intel Quad Core Q8200 Plattform mit 6 GB RAM.

Wie gesagt ist das Problem nicht Sequel sondern eLCC, welches den Soft eLicenser nicht zur Verfügung stellt und somit alle weiteren Schritte blockiert. Weder die Installationsanleitung, noch die Knowledge Base oder FAQs konnten diese Frage klären, daher bin ich auf den Support angewiesen, bei welchem meine Anfrage trotz techn. einwandfreier (?) Übermittlung nie angekommen scheint.

Viele Grüsse
G.
Goodsound1
New Member

Postby Chris Beuermann » Tue Oct 11, 2011 1:25 pm

Email geschickt

Gruß,

Chris
Chris Beuermann

Postby EEE1988 » Sat Jan 12, 2013 2:58 pm

Chris Beuermann wrote:Email geschickt

Gruß,

Chris

Hi Beuermann! Ich hab das selbe Problem wie Goodsound1. Habe mir dir Sequel Trial runtergeladen und hab versucht sie über elicenser freizuschalten. Leider findet man nirgendwo den Soft-elicenser. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Goodsound1 ne email mit dem soft-elicenser geschickt. Wäre nett wenn du mir den auch schicken könntest damit ich endlich loslegen kann;)
Mfg, Eric

P.s.: Ich weis nicht ob dieses Problem nur wenige betrifft, aber wäre es nicht gut den Soft-elicenser direkt zu dem Trial download dazu anzubieten.
EEE1988
New Member

Postby thinkingcap » Sat Jan 12, 2013 4:13 pm

EEE1988 wrote:
Chris Beuermann wrote:Email geschickt

Gruß,

Chris

Hi Beuermann! Ich hab das selbe Problem wie Goodsound1. Habe mir dir Sequel Trial runtergeladen und hab versucht sie über elicenser freizuschalten. Leider findet man nirgendwo den Soft-elicenser. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Goodsound1 ne email mit dem soft-elicenser geschickt. Wäre nett wenn du mir den auch schicken könntest damit ich endlich loslegen kann;)
Mfg, Eric

P.s.: Ich weis nicht ob dieses Problem nur wenige betrifft, aber wäre es nicht gut den Soft-elicenser direkt zu dem Trial download dazu anzubieten.

Der soft e-licenser wird normalerweise direkt mit der Trial Version installiert.
Ansonsten gibts hier Hilfe - wie auch schon direkt 2 threads unter diesem geschrieben...
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Postby husti » Wed Jan 16, 2013 1:37 pm

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Leider hilft mir die verlinkte Hilfeseite auch nicht weiter.

In der Mail mit dem Downloadlink zur Sequel Trial war ein Aktivierungscode angegeben. der eLicencer akzeptiert diesen auch, nur möchte er die Lizenz auf einem Dongle installieren, den ich nicht habe. Und meines Wissens soll Sequel gar nicht den Dongle verwenden.

Was kann ich denn tun? Ich habe definitiv alles richtig installiert. Muss ich einen Dongle erwerben? Eine Supportmail habe ich auch schon am Freitag geschrieben, nur noch keine Antwort erhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
husti
New Member

Postby Big K » Fri Jan 25, 2013 5:27 pm

Das hätte ich auch gerne gewusst.
Ich habe für meine Klasse Sequel 2 LE Campus gekauft ( um ohne Dongle mehrere Lizenzen zu haben) und bekomme das Teil nicht aktiviert!
Ich habe Nuendo 1.5 - 5.5, WL 3,4,5,6,7, Cubase 4,5,6 und für Tausende € mehr Software auf meinen Studio-DAW-PCs, aber so'n Mickerteil will nicht funktionieren... Sequel 2 LE Campus kann über MySteinberg nicht aktiviert werden!!
Auf meine Support-Anfrage hin hat SB mir Sequel 3 aktiviert...
Danke dafür, aber damit kann ich das Sequel 2 LE Campus aktivieren...
Der Activation Code schaltet im eLCC ein Sequel 3 frei, aber nicht meine Sequel LE2 Campus software.

Wenn SB das nicht bis nächste Woche hin bekommt, dann nehme ich Ubuntu Software und 20 Schüler (und alle folgenden) der Audio-AG wissen förderhin, dass Steinberg nicht zu empfehlen ist. Ich hatte das eigentlich andersrum vor....

Big K
Nuendo 6 latest, WL7 latest, RME, UAD, PoCo, Win7 64, i7, 12 GB RAM, Intensity, Melodyne, Spectrasonics, VSL, Brainworx, Genelec 5.1, sevaW lla, LAWO, Sony DASH 3324S, 42 RUs of classic hardware & excellent acoustic studio design, ...
Big K
Member

Return to Deutsch