Wenn man ein Steinberg Produkt installieren möchte, kommt man um den eLicenser nicht rum.
Eigentlich wollte ich mir nur mal kurz die Trial Version von Sequel 3 installieren.
Das komplizierte Lizenzen Management treibt einem aber die Zornesröte ins Gesicht.
Also, bei der Trial Version gibt es keinen Dongle dazu, ist ja klar.
Aber wie komme ich zum sogenannten Soft-eLicenser ?
Die Soft-eLicenser FAQ auf der Steinberg Webseite schweigt sich eisern darüber aus...
Ich dachte zunächst, dies wäre eine Option innerhalb der eLicenser Control Software (habe die aktuelle Version
für Windows installiert: 6.3.2.8071). Aber Fehlanzeige. Automatisch geht auch nicht, denn da kriege ich nur die Meldung, dass der Lizenz-Code aus dem Email zwar richtig erkannt wurde, aber ich leider keinen USB-Dongle habe.
Für den Soft-eLicenser solle ich mich bitte an den Software Hersteller (Steinberg) wenden.
Warum kein automatischer Wechsel von Hard zu Soft-eLicenser in diesem Control-Center integriert ist, bleibt rätselhaft. Selbst als geübter User musste auch nach zeitintensiver Recherche die Segel streichen und Frage mal im Forum an.
Da das Lizenzmanagement offensichtlich von einer Drittfirma programmiert wurde, kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass deren Software in einem Masse unausgereift ist, dass es für Steinberg schon fast geschäftsschädigend ist.
Besten Dank für einen Hinweis zum Soft eLicenser.