Welche Software zum Mixen von Audio-Dateien?

Welche Software zum Mixen von Audio-Dateien?

Postby StMartin81 » Sat Nov 03, 2012 11:02 pm

Hallo,

ich möchte gerne eine Mix-CD für einen Sport-Kurs erstellen. Dazu will ich die Tracks (Techno) von den Geschwindigkeiten aneinander anpassen. Die Tracks sollen dann ineinander gefaded werden und zwar so, dass es vom Takt her stimmt. Den ganzen Mix will ich dann zum Schluss als Audio-CD brennen.

Kann mir hier jemand Tips geben welche Software am besten zum Mixen von Audio-Dateien geeignet ist und wie ich da am besten vorgehe?
StMartin81
New Member

Re: Welche Software zum Mixen von Audio-Dateien?

Postby maximilianm » Sun Dec 02, 2012 6:48 pm

witzig das hier keine antwort kommt...

da reicht es schon wenn du bei chip schaust da gibs schon freeware mix softwares

wobei ich mich frag wieso du nich einfach ne fertige kaufst...

ma eben so was hinmixen is für jemanden der nichmal n programm kennt glaub ich nich so einfach :-)

gibt ja leude die schwören auf traktor und co...aba kp... hab hier nur vinyl :-P
Save the Vinyl
maximilianm
New Member

Re: Welche Software zum Mixen von Audio-Dateien?

Postby StMartin81 » Mon Dec 31, 2012 4:48 am

Dank für die Antwort! Das mit dem CD mixen, war so 'ne fixe Idee von mir. Bei den fertigen CDs ist es halt oft so, dass da zwischendrin immer ein-zwei Lieder sind die mir gar nicht passen. :D

Eigentlich hätte ich jetzt schon erwartet, dass es dafür Software gibt die sich eher eignen. Ein paar DJ Programme habe ich auch gefunden, aber das sah für mich eher so aus, als ob man da On-The-Fly mixt. Außerdem finde ich den Dirac Algorithmus von Wavelab echt gut. Hab mal andere Programme ausprobiert die auch ein Time Stretching anbieten, aber im Vergleich hört sich der Dirac Algorithmus immer noch am Besten an (zumindest bei extremen Verlangsamungen, ob man die Qualität interpolieren kann wenn man nicht ganz so extrem dehnt kann ich aber nicht wirklich beurteilen).

Von Steinberg gibt's ja einige Programme die vermutlich in Frage kommen würden: Cubase, Nuendo, Wavelab

Wavelab habe ich schon, aber das scheint mir eher nicht so geeignet zu sein. Von Cubase habe ich mir mal die Testversion herunter geladen, aber bin nicht so wirklich dazu gekommen damit herum zu spielen und inzwischen ist die Testversion auch abgelaufen.
StMartin81
New Member

Return to Deutsch